Sicherheits-App für iPhone und iPad vorübergehend kostenlos

| 30. April 2013 | 1 Comment

MobiShield_featureDie englischsprachige Sicherheits-App MobiShield (iPhone / iPad) kann vorübergehend kostenlos geladen werden. Die App bietet zahlreiche Informationen über Dein Gerät und enthält einen Scan, der Sicherheitslücken aufdecken hilft. Zusätzlich zeigt MobiShield Infos zum Akku und zum aktuellen Arbeitsspeicher und Festplattenplatz. Wer sein Gerät verkaufen möchte, kann mit MobiShield eine sichere Löschung der Daten auf iPad und iPhone durchführen, die angeblich auch von Datenrettungsprogrammen nicht rückgängig gemacht werden kann.

Eine weitere Funktion ist ein Backup der Kontakte – dazu werden diese aber auf den Server des Anbieters übertragen. Das Datenpaket wird verschlüsselt und gepackt, so dass eine gewisse Sicherheit der Daten gewährleistet ist. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die Daten auf dem Server des App-Herausgebers landen, deshalb würden wir nicht unbedingt dazu raten, diese Backup-Funktion zu nutzen.

Eine durchaus sinnvolle Funktion ist die Überwachung des Netzverkehrs. Wenn man einen Startpunkt festlegt, zeichnet die App das beanspruchte Datenvolumen auf. Für alle, die keine Flatrate haben, eine nützliche Anzeige.

Insgesamt bietet die App zahlreiche Informationen über Dein Gerät, ist ansprechend gestaltet und leicht zu verstehen. Einen Viren-Scanner bietet die App nicht, auch wird nicht erklärt, welche Sicherheitslücken beim Scan gefunden werden können. Der Scan ist sehr schnell fertig – und wenn man dann nicht weiß, was der Scan entdecken soll – bleibt zumindest bei uns ein Fragezeichen.

Wer ein Gerät mit Jailbreak hat, kann bei Cydia eine weitere Version des Programms runterladen, die dann auch einen Virus-, Spyware- und Trojanerscan hat.

Screenshots MobiShield

Mit MobiShield erhält man neben allen wichtigen Infos über das eigene Gerät noch einige nützliche Funktionen, wie sicheres Löschen von Daten, Traffic Monitor und Speicherübersichten.

Unsere Bewertung:

vier

 

Die App ist grafisch gut gemacht und bietet zahlreiche Infos in guter Aufbereitung. Was der Scanner genau macht, wird allerdings nicht erklärt, außer, dass er Sicherheitslücken erkennen soll und Dich darauf hinweist, welche Apps Deinen Standort nutzen.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

dreikommafuenf

QR-Code für die iPhone- und iPod Touch-Version:

QR-Code für iPhone Sicherheits-App MobiShield

Downloadlink iPhone und iPod Touch

Download MobiShield für iPhone und iPod Touch

(6,2 MB)

QR-Code für die iPad-Version:

QR-Code für Sicherheits-App MobiShield HD für das iPad

Downloadlink für die iPad-Version:

Download MobiShield HD

(64 MB)

Bemerkungen:

  • Die HD-Variante für das iPad läuft auf allen iPads ab iOS 4.3
  • MobiShield läuft auf allen iPhone und iPod Touch ab iOS 4.3
  • Das Programm ist in englischer Sprache
  • Normalpreis: 1,79 Euro (MobiShield) bzw. 2,69 Euro (MobiShield HD)

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Dienstprogramme

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. Florian Rettenbacher sagt:

    Top APP! Jedoch wäre vllt. noch gut zu erwähnen, das die Cydia App bis jetzt leider nur bis iOS 5.0.1 kompatibel ist.

    Lg Flo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4553 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen