Real Racing 3 erscheint als Freemium-Rennspiel für iPhone, iPod Touch und iPad

| 28. Februar 2013 | 0 Comments
Real racing 3 Icon

Real racing 3 Icon

Die Neuerscheinung des Tages ist zweifellos Real Racing 3, nun direkt als Titel von Electronic Arts, nachdem Real Racing Macher Firemint ja von EA übernommen worden war. Das Spiel wurde bereits sehnlichst erwartet und scheint die hohe Erwartungshaltung der Renn-Fans durchaus zu erfüllen. Nochmals klarere und verbesserte Grafik, eine sehr gute Steuerung und vor Allem eine Innovation, die TSM heißt, stehen dafür, dass dieses Spiel ein Erfolg wird.

TSM ist Time Shifted Multiplay, also ein zeitversetztes Spiel verschiedener Spieler zusammen. Man fährt tatsächlich in jedem Event gegen menschliche Mitspieler, die aber nicht online sein müssen. Dadurch entfällt die Problematik, dass Spieler plötzlich verschwinden oder man minutenlang warten muss, bis sich die Teilnehmer an einem Rennen zusammengefunden haben. Wenn man also ein Rennen fährt, fährt man gegen ein interaktives, zeitversetztes Double an, das seine Leistung und sein Können nachahmt. Dieses Double fährt die Rennzeit, die der Spieler erreicht hat. So macht das Rennfahren mehr Spaß… Wenn man mag, kann man sich auch über facebook oder das Gamecenter mit Freunden vergleichen – das bringt dann noch ein paar Bonus Dollar.

Das Spiel bietet insgesamt 961 Events, das ist beeindruckend. Die Events teilen sich in 26 Ligen auf, in denen jeweils nur bestimmte Fahrzeuge teilnehmen dürfen. Um also einen Event spielen zu können, brauchst Du zunächst eines der zugelassenen Fahrzeuge. 45 verschiedene Rennwagen vom Ford Focus bis zum McLaren F1 stehen zur Verfügung. Alle sehr realistisch und hochwertig gezeichnet.

Die Rennen unterscheiden sich: Da gibt es normale Cup-Rennen, Eliminations Rennen (der Letzte scheidet aus, wenn die Uhr auf 0 springt), Ausdauer-Rennen (wie weit kommst Du in der vorgegebenen Zeit), Autocross (Teilstrecke auf Zeit fahren), Temporekord (erzielte Höchstgeschwindigkeit bei einer gefahrenen Runde) und Drag-Rennen (Beschleunigungsrennen). Gut ist auch das Head-to-Head Rennen, wo Du nur gegen einen anderen Fahrer antrittst.

Wo gefahren wird, wird natürlich auch manchmal gerempelt. Dein Wagen hat ein ordentliches Schadensprofil, auch wenn die Reparaturpreise eher zu vernachlässigen sind. Du musst aber reparieren, wenn Schäden aufgetreten sind und das kostet auch etwas Zeit. Deine Preisgelder investierst Du ins Tuning: Du kannst Deine Autos im Bereich Motor, Antriebsstrang, Bremsen und Reifen verbessern. Das braucht dann auch jedes mal etwas Zeit, bis die Teile eingebaut oder umgebaut sind.

Real Racing 3 wird kostenlos angeboten – das Spiel finanziert sich durch In-App-Käufe. Inwieweit diese zu einem fortgeschrittenen Spielstand tatsächlich zwingend notwendig werden, konnten wir jetzt noch nicht feststellen. Aber die angebotenen Pakete sind schon attraktiv, denn mit ihnen kann man auf die Überholspur gehen und sich direkt weitere Fahrzeuge und Cups freischalten.

Real Racing 3 Screenshots

Real Racing kommt mit hervorragender Grafik und sehr realistischem Renngeschehen.

Unsere Bewertung:

fuenf

Real Racing 3 bietet eine herausragende Grafik und ein sehr gutes Rennerlebnis. Und doch hätte ich lieber für das Spiel direkt einen Beitrag geleistet. Denn wenn im weiteren Verlauf nur die In-App-Käufer die besseren Wagen und schnelleren Wagen fahren, wird das die Nichtzahler frustrieren. Schon im ersten Cup gibt es vier fahrzeuge zur Wahl, von denen ich aber nur die beiden langsameren kaufen kann, da mir nicht mehr Geld zur Verfügung steht. Das macht zwar bei den ersten Rennen nichts, beim Drag-Rennen spürt man dann aber schon einen Unterschied, wenn man mit dem Focus antritt und einfach mal stehengelassen wird…

Merkwürdig auch, dass man immer als Letzter ins Rennen geht, ein Qualifying findet nicht statt. Man muss sich also jedes Mal nach vorne durchkämpfen – das geht am Anfang auch ganz gut, ist aber nicht immer der feine Stil, denn man muss alle Tricks nutzen, um die eher langweilig fahrende KI auszuschalten. Etwas Kreativität und man ist vorne.

Interessant ist die Lösung mit dem zeitversetzen Multiplayer-Spiel – auch wenn es einen echten Multiplayer-Modus nicht ersetzen kann, da die Gegner hier kaum Fehler machen – und die sind es doch, die das Rennen spannend machen können. Und so rempelt man sich durch das Fahrerfeld, bis man hoffentlich vorne ankommt. Doch dann geht es zur Reparatur und man muss erst warten, bevor man das nächste Rennen starten kann. Irgendwie realistisch, irgendwie doch ziemlich real…

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

vier

QR-Code zum Download:

Download Real Racing 3

Downloadlink:

Download Real Racing 3

(716 MB)

Bemerkungen:

  • Das Spiel ist komplett in deutscher Sprache
  • Real Racing läuft auf  iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation), iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi + 3G, iPad (3. Generation), iPad Wi-Fi + 4G, iPad (4. Generation), iPad Wi-Fi + Sim (4. Generation), iPad mini und iPad mini Wi-Fi + Sim.
  • Electronic Arts weist darauf hin, dass zwei Gigabyte Speicherplatz auf Deinem Gerät frei sein sollten, um das Spiel zu spielen.
  • Das Spiel wird dauerhaft kostenlos angeboten und finanziert sich über In-App-Käufe

 

 

 

Tags: , , , , , , , , ,

Category: Kostenlose Apps, Neue Apps, Spiele kostenlos

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4566 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen