Synonym App für alle, die viel schreiben gerade kostenlos

| 22. August 2012 | noch kein Kommentar

Wer viel schreibt, kennt das Problem: Man hat so seine Lieblingswörter. Doch ein Text wirkt natürlich eleganter und geschliffener, wenn es wenig Wortwiederholungen gibt. Dafür gibt es Synonym-Wörterbücher und Synonym-Apps. Gerade ist die Universal-App Synonyme von eikasia kostenlos (Normalpreis: 79 Cent)

Was ist ein Synonym? Wenn zwei oder mehr Wörter in einem bestimmten Kontext die gleiche Bedeutung haben, sind sie Synonyme. Der Name ist hier Programm: Synonyme bietet eine Suche nach sinnverwandten Wörtern. Der Wortschatz kann durchsucht und gefiltert werden. Bereits bei der Eingabe erscheinen Suchvorschläge. Die nachgeschlagenen Wörter werden in einem Verlauf gespeichert und können zusätzlich als Lesezeichen hinterlegt werden. Jedes Wort kann in den Zwischenspeicher kopiert werden, um es in anderen Apps zu verwenden.

Die App braucht keine Internetverbindung.

Kleiner Einschub: Wer viel in englischer Sprache schreiben muss, sollte sich mal die App Writer Lists (1,59 Euro) ansehen, die richtet sich zwar an Schriftsteller, hat aber auch für alle, die nicht gleich einen Roman schreiben wollen, zahlreiche Wörterlisten und Ideen parat, die beim richtigen Formulieren durchaus hilfreich sein können. Auch wer Englisch kann und zum Beispiel einen englischen Aufsatz, oder eine Kurzgeschichte schreiben möchte, findet mit Writers List die richtigen Wörter einfacher.

Synonyme Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad

Die App ist sehr einfach und nüchtern gestaltet – bringt aber die Ergebnissem, die man erwarten darf.

Unsere Bewertung:

 


Die App eignet sich gut für alle, die Texte verfassen, Präsentationen vorbereiten oder Reden schreiben. Einfach schnell nachsehen, welche Wörter auch passen und sofort eine Auswahl an Wörtern mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung erhalten. Die Datenbasis der App ist OpenThesaurus. Da gibt es inzwischen einige Apps, die auf das frei zugängliche material von OpenThesaurus zugreifen. Insgesamt nützlich.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 


QR-Code zum Download mit einem QR-Code-Reader:



Downloadlink:

Download App Synonyme

(3,0 MB)

 

 

 


Bemerkungen:

  • Der Normalpreis der App beträgt 79 Cent
  • Die App Synonyme läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 3.0
  • Die App bietet den deutschen Wortschatz
  • Erhältlich im deutschen App Store – nicht international

Stichworte:: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildung, Die App des Tages

Über den Autor des Beitrages: ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bad Behavior has blocked 10302 access attempts in the last 7 days.

banner