Zoll und Reise – die Erlaubnis-App für alle Geschäfts- und Urlaubsreisen

Wer steigt eigentlich heute noch durch, wenn es darum geht, was man aus dem Ausland nach Deutschland mitbringen darf? Das große Problem dabei: Nur weil man zum Beispiel denkt, dass man aus dem EU-Ausland 1000 Zigaretten, also fünf Stangen mitbringen darf, muss das leider noch lange nicht so sein. Und wenn man dann kontrolliert wird, hilft keine Ausrede und kein “ich dachte doch, dass”. Mir ist in jahrelanger internationaler Reiseerfahrung immer wieder aufgefallen, dass zum Teil auch bewusst Reisende mit falschen Informationen zum Kauf von höheren Mengen Alkohol und Tabakwaren angeregt wurde, wenn sie in Duty-Free-Shops fragten, was sie mitbringen dürften. (Tatsächlich sind es 800 Zigaretten, die pro Person als persönlicher Bedarf akzeptiert werden, wenn man innerhalb der EU reist.)

Hier ist es wirklich gut, wenn man die frisch veröffentlichte App Zoll und Reise auf dem iPhone oder iPod Touch hat. Die App zeigt auf anschauliche Art, was man in welchen Mengen mitbringen darf und was total verboten ist. Dazu kann man aus einer Länderauswahl das entsprechende Reiseland aussuchen und sich die aktuellen Bestimmungen ansehen. Auch wenn die App als nicht rechtlich bindend einzustufen ist, wird sie doch vielen, die jetzt in den Urlaub fliegen oder geschäftlich reisen müssen, eine gute Hilfe sein.

Zoll und Reise iPhone App vom Zoll

Mit der App Zoll und Reise gibt es Basisinfos über erlaubte Einfuhrmengen und Mitbringsel für unterwegs zum Nachsehen.

Unsere Bewertung:


Die App bietet wesentliche Basisinfos zu dem, was man mitbringen darf. Gut, dass die App nach dem Laden ohne Internetverbindung auskommt.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:


QR-Code zur Downloadseite im deutschen App Store:


Downloadlink:

Download Zoll und Reise

(4,1 MB)

 

 

 


Bemerkungen:

  • Die App läuft auf iPhone und iPod Touch ab iOS 3.0. Auf dem iPad läuft die App im Vergrößerungsmodus.
  • Die App ist in deutscher Sprache.

Stichworte:: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bildungs-Apps kostenlos, Finanzen-Apps kostenlos, Kostenlose Apps, Lifestyle-Apps kostenlos

Über den Autor des Beitrages: ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bad Behavior has blocked 7032 access attempts in the last 7 days.

banner