Pinball Arcade zeigt, wie Flipper auf iPhone und iPad aussehen und laufen sollten

| 22. Juni 2012 | Keine Kommentare

Das gerade kostenlose Flipperspiel Pinball Arcade hat eigentlich viel von dem, was wir nicht so gerne mögen, aber andererseits ist das, was geboten wird, nun doch so herausragend, das wir um eine kurze Vorstellung nicht herumkommen. Pinball Arcade ist eine App, mit der manauf dem iPhone, dem iPod Touch und dem iPad verschiedene bekannte Flipper spielen kann. Die gerade kostenlose App bringt den Tisch Tales of the Arabian Nights mit. Weitere Tische können per In-App Kauf erworben werden, darunter die berühmtesten Flipper der Ära.

Wenn man den Tisch auswählt, wird man gebeten der App den Zugriff auf die Facebook-Daten zu gewähren. Nur so kann man in den Bestenlisten erscheinen. Davon halten wir nichts – und melden uns lieber als Gast an. Durch Tippen auf den Start-Knopf kommt man zum Flipper. Hier kannst Du die Spielerzahl festlegen – bis zu vier Spieler können dabei sein.

Schon in der Vorstellung des Gerätes sieht man, mit wieviel Liebe zu Detail hier gearbeitet wurde. Wer möchte, erfährt unter Table Menu sogar die komplette Geschichte des Gerätes und alle Tipps für einen hohen Punktstand.. Der Williams-Flipper behandelt 1001-Nacht. Wenn Du im Spiel oben rechts auf Pause tippst, kannst Du Dir alle Aufgaben ansehen, die Du mit der rollenden Kugel erledigen kannst. Hier kannst Du auch verschiedene Einstellungen vornehmen, zum Beispiel ob das Bild feststehen oder mit den Bewegungen der Kugel mitlaufen soll.

Aber zurück zum Spiel: Die Bedienung ist ganz einfach: Um den Ball abzuschießen, ziehst Du mit dem Finger auf dem Display nach unten, die Flipperarme betätigst Du durch Antippen der jeweiligen Displayseite. Ich finde es beachtlich, wie realistisch der Flipper und der Ball sich verhalten. Es lohnt sich auch, den Ton auf laut zu stellen, das erhöht noch den Realitätsgrad, den diese App hat.

Die anderen Flipper kann man begrenzt kostenlos spielen, ich weiß nicht wie lange. Beim Tisch Funhouse wird zum Beispiel angezeigt, dass man den Tisch diesen Monat kostenlos spielen kann. Es kann sich also lohnen, von Zeit zu Zeit die Tische mal durchzusehen. Wenn man sich zum kostenlosen Spiel oder zum Kauf eines Tisches entscheidet, wird der jeweilige Tisch runtergeladen.

Pinball Arcade für iPhone, iPod Touch und iPad

Die Darstellung der Flippertische bei Pinball Arcade ist wirklich ausgezeichnet – gerade auf dem iPad sind Sound, Grafik und Bedienung doch recht nah am Original.

Unsere Bewertung:


..

Fünf Sterne gibt es für die Spielbarkeit und die hervorragende Darstellung der Flipper. Doch aufgrund der zwei Nachteile der App reduzieren wir die Bewertung uim einen Stern: Die Preise für die weiteren Flipper sind im Vergleich sicher zu hoch, wer alle Flipper spielen möchte, zahlt etwa 28 Euro. Sicher sind da auch Lizenzgebühren für den Flipperhersteller drin.  Auf jeden Fall sollten die App-Herausgeber ihre Bestenlisten-Funktion überarbeiten, denn die Facebook-Anmeldung ist nicht in Jedermanns Interesse und es kann ja wohl überhaupt kein Problem sein, einen lokalen Highscore einzutragen.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 


QR-Code zum Download für iPhone, iPod Touch und iPad:


QR Code generator


Downloadlink:

 

Download Pinball Arcade

(20,2 MB)

 

 

 


Bemerkungen:

  • Läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 4.3
  • Normalpreis: 79 Cent
  • Alle Texte sind in englischer Sprache

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4195 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen