Städtebausimulation auf dem iPhone und iPad mit guten Spielideen dauerhaft kostenlos

| 22. Oktober 2011 | Noch kein Kommentar

Wenn man heute ein kostenloses Spiel für das iPad empfehlen möchte, muss man ziemlich genau hinsehen und es am Besten erst eine ganze Weile laufen lassen. Denn nur so kann man sehen, ob der Spielepublisher tatsächlich die Chance gewährt, auch kostenlos mit dem Spiel Spaß haben zu können. Das Spiel Virtual City Playground HD für das iPad oder auch Virtual City Playground (für iPhone und iPod Touch) ist eine Stadtaufbausimulation, die schon sehr eigenständig rüberkommt. Das Spiel basiert auf Virtual City, ist hier aber eine Art Sandkasten-Auskopplung, in der man alleine spielt.

Wenn man an Städtebausimulation denkt, ist automatisch SimCity im Kopf. Das Spiel hier hat auf mich einen wesentlich moderneren und vor allem auch mittelfristig motivierenden Eindruck gemacht. Da merkt man halt, dass SimCity doch ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Zentrales Element der Simulation ist es, Fertigungsketten darzustellen und die einzelnen Produktionsorte logistisch miteinander zu verknüpfen, bis schließlich das gewünschte Produkt im Supermarkt steht. So wird aus Weizen vom Bauernhof in der Mühle Mehl hergestellt, dieses Mehl wird dann zur Bäckerei gebracht, wo es mit anderen Zutaten in Törtchen gebacken wird und schließlich zur Shopping-Mall transportiert wird. Und so greifen mehrere Produktionsgebäude ineinander, denn wenn eine Zutat fehlt, kann das Produkt nicht hergestellt werden.

Mit einer von Dir angelegten Infrastruktur sorgst Du  für den Transport deiner Bürger zu den von Dir gebauten Parks, Kinos und Stadien. Schaffe eine attraktive Stadt mit Recyclinganlagen, Krankenhäusern, Feuerwehren, Bäumen und renovierten energiesparenden Gebäuden. Locke deine Bürger mit spektakulären öffentlichen Veranstaltungen. Verschiedene Anzeigen zeigen Dir, ob alles nach Plan verläuft und Deine Bürger zufrieden sind.

Beim Probespiel gab es ein paar Hänger, die dadurch bedingt waren, dass das Geld für die nächste Erweiterung fehlte. Da hilft es tatsächlich, das Spiel ne Weile im Hintergrund werkeln zu lassen, wenn dann das Geld reicht, geht es mit dem Aufbau weiter. Man muss tatsächlich keine Coins kaufen, es sei denn, man hat es sehr eilig.

Insgesamt macht das Spiel einen sehr ordentlichen Eindruck, es läuft sehr flüssig und wirkt relativ realistisch.Durch die verschiedenen Upgrade-Optionen für jedes Gebäude und jeden LKW hat man genug zu tun.

Virtual City Playground Screenshot

Hochwertige Grafik und ausreichend Arbeit wartet auf den Bürgermeister. Da gibt es immer wieder neue Gebäude, neue Logistikketten und Trucks oder Gebäude, die verbessert werden können.

Virtual City Playground Screenshot iPhone Spiel

Transportieren und Produzieren machen einen Hauptteil des Aufbauspiels aus, denn damit verdienst Du das Geld, das Du für Verbesserungen und den weiteren Ausbau brauchst.

Unsere Bewertung:

 

 

Gerade auf dem iPad bringt das Spiel besonders Spaß, weil alles etwas größer und übersichtlicher dargestellt wird. Die Stadtaufbausimulation bringt Spaß, ist weitgehend sogar logisch und kann so durchaus auch mit Kindern gespielt werden. Im Gegensatz zu unseren Politikern sollte man aber darauf achten, den Stadthaushalt nicht zu sehr zu belasten und gegebenenfalls mit größeren Anschaffungen etwas warten…

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

Downloadlink iPad:

Virtual City Playground HD für iPad

 

 


(55,2 MB)

Downloadlink iPhone und iPod Touch:

 

 

(52,3 MB)

Bemerkungen:

  • Das Spiel ist komplett in deutscher Sprache
  • Das Spiel läuft in der iPad Version auf jedem iPad
  • In der iPhone-Version benötigt das Spiel iOS 3.0

(Markus Burgdorf)

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Kostenlose Apps, Spiele kostenlos

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3728 access attempts in the last 7 days.