Call of Atlantis – zu Recht hochgelobtes Puzzlespiel für iPhone und iPod Touch

| 29. Juni 2011 | 2 Comments

Nach rund einem Jahr ist heute das hochgelobte  Call of Atlantis von Playrix wieder mal kostenlos. Meiner Meinung nach eines der besten Kombinationsspiele im App Store. Du bist dazu auserkoren, die versunkene Stadt Atlantis wieder auferstehen zu lassen. Poseidon, Schutzpatron von Atlantis, hat viele Jahrhunderte die Stadt mit Hilfe von sieben Kristallen geschützt. Als die Bürger Poseidon verleugneten, verteilte Poseidon die Kristalle an sieben Orte. Deine Aufgabe ist es nun die Kristalle wieder zu beschaffen, damit Atlantis wieder zu alter Blüte zurückgeführt werden kann.

Call of Atlantis Screenshots

Die App verpackt das 3er Kombispiel in eine Reise zu den antiken Hochkulturen und bietet sogar etwas Basiswissen über die jeweilige Kultur an. Man reist einmal um das Mittelmeer, besucht die Römer, Griechen, Ägypter, Babylonier, Trojaner, Phönizier und Karthager. Und in jedem Reich sind es andere Symbole, die in den verschiedenen Leveln zu kombinieren sind. Liebe zum Detail zeichnet das Spiel im Vergleich zu den Wettbewerbern im App Store besonders aus.

Dazu musst Du Gegenstände sammeln, die Du aber nur bekommst, wenn Du 3er Kombinationspuzzle löst – und diese sind so schön erstellt worden, dass die Kritiker das Spiel in höchsten Tönen loben. In den Puzzles-Spielen musst Du Elemente verschieben, so dass Du 3er, 4er oder 5er Reihen gleicher Elemente auflösen kannst und auf dem Spielfeld verteilte, bestimmte Teile den Boden des Spielfelds erreichen können. Fallen diese Teile aus dem Spielfeld, werden sie eine Art Mosaik eingesetzt. Ist das Mosaik komplett, hast Du den Level erfolgreich abgeschlossen.

Diese Mosaike ergeben zusammengesetzt gesuchte Gegenstände, die Du brauchst, um die Kristalle zu erhalten. Du kannst in jedem Level auch Viererreihen auflösen, hast Du genug davon geschafft, kannst Du Explosionen auslösen, durch die einzelne Elemente vom Spielfeld gesprengt werden. So ergibt sich dann eine neue Verteilung. Mit jedem Level wird es etwas schwieriger, so behindern Dich Barrikaden und manche Elemente lassen sich erst verschieben, wenn Du sie in eine Dreiergruppe eingebettet hast. In späteren Leveln wird auch die Zeit zum Problem: Läuft die Zeit ab, bevor Du den Level geschafft hast, verlierst Du ein Leben. Es ist wichtig, beim Lösen der Level jeden Bonus mitzunehmen: Boni können weitere Leben sein, Bomben, die zum Wegsprengen ganzer Areale nutzen kannst oder auch Verschiebeboni, mit denen Du Elemente austauschen kannst.  Jeder Ort, an dem Poseidon die Kristalle versteckt hat, enthält mehrere Puzzle-Level, so dass es insgesamt 54 Level sind.

Call of Atlantis von Playrix Screenshots der iPhone App

So sehen die Level aus:Iersten Bild siehst Du, wie durch den durch 4er Kombis gefüllten Kreis gleich mehrere Symbole gesprengt werden. Dadurch entstehen neue Kombinationsmöglichkeiten. Im rechten Bild kannst Du sehen, dass die Symbole liks ein Schloss-Symbol haben, die musst Du also erst durch dreier Kombis aufschliessen. Da in der obersten Reiheein Bruchstück ist, das nach unten duirchgereicht werden musst, kommst Du nicht darum herum.

Das Spiel gibt es als Call of Atlantis HD augenscheinlich ebenfalls kostenlos für das iPad, hier ist es allerdings dann so, dass man nur ein paar Level spielen kann und dann das Spiel für 3,99 Euro auf die Vollversion upgraden muss. Da empfiehlt es sich, Call of Atlantis für iPhone auch auf dem iPad zu installieren, denn die Grafik ist gut genug, wenn auch nicht so gut, wie in der HD-iPad Version des Spiels.

Unsere Bewertung:

Ich habe das Spiel bereits mehrfach durchgespielt (das kommt sehr, sehr selten vor) und für mich persönlich ist es eines der besten Spielefür iOS Geräte überhaupt. Man kann es zur Überbrückung von Wartezeiten oder in der Bahn spielen, oder man setzt sich einfach mal aufs Sofa und spielt ein paar Runden zur Entspannung. In den höheren Leveln kann es nicht schaden, etwas vorausschauender zu agieren, so ist das Spiel daqnn doch auch etwas anspruchsvoller.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

Downloadlink:

 

(43,6 MB)

 …

Bemerkungen:

  • Das Spiel läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (im Vergrößerungsmodus) ab iOS 3.0
  • Aufgrund der Größe geht der Download nur über WIFI oder den Rechner
  • Letzter Preis war 2,39 Euro
  • Das Spiel ist in deutscher, englischer, französischer und niederländischer Sprache

Tags: , , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Spiele

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (2)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. Das Spiel ist die ganze Woche kostenlos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4420 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen