Partyspiel Maxen auf dem iPhone – die App ist zur Einführung gerade kostenlos

| 17. Februar 2011 | 3 Kommentare

Mit Mäxchen+ hat Stephan Lenhart (UI Design) ein beliebtes Kneipenspiel für das iPhone programmiert. Die App, die voraussichtlich 79 Cent kosten wird, gibt es jetzt zur Einführung für eine begrenzte Zeit kostenlos.Wie beim Kneipenspiel geht es auch hier darum, selbst zu bluffen und das Bluffen der anderen als Lüge zu enttarnen.

Bis zu 30 Mitspieler können mitspielen (das halte ich für etwas übertrieben, nicht dass das iPhone unterwegs verschütt geht), gewürfelt wird über den Bewegungssensor und eine Statistikfunktion zeigt stets den aktuellen Punktestand.

Mäxchen+ für das iPhone Screenshots

Das Design der App Mäxchen ist gelungen

Mäxchen+ für iPhone  Screenshot

Nach dem Würfeln trägt man die Zahl kurz ein und gibt das Gerät an den nächsten Spieler weiter. Der muss nun überlegen, ob er Dir glaubt, oder nicht. Wenn er Dir glaubt, muss sein eigener Wurf höher sein - und so schaukelt man sich immer weiter hoch.

Spielregeln:

Gespielt wird mit zwei Würfeln, gewürfelt wird reihum, wobei jeder Spieler eine höhere Würfelzahl als der vorherige haben muss. Bevor der Spieler den Becher an den nächsten weitergibt, muss er eine Würfelzahl ansagen. Diese kann wahr oder gelogen sein.

Der nächste Spieler hat nun 2 Möglichkeiten: Dem vorherigen Spieler glauben, würfeln und eine höhere Würfelzahl ansagen, oder dem Spieler misstrauen und aufdecken. Dann bekommt entweder der enttarnte Lügner oder der zu unrecht zweifelnde Aufdecker einen Minuspunkt.

Den geringsten Wert haben unterschiedliche Zahlen (31, 32, 41, 42, 43, …, 64, 65). Darüber stehen die Paschwürfe, also zwei gleiche Zahlen (11, 22, …, 66). Am allerhöchsten ist das ‚Mäxchen‘, die Kombination 21.

Wird ‚Mäxchen‘ angesagt, hat der nächste Spieler 2 Möglichkeiten: Er kann es glauben und bekommt 1 Minuspunkt (das Spiel fängt dabei neu an), oder nicht glauben (der enttarnte Lügner oder der zu unrecht zweifelnde Aufdecker bekommt 2 Minuspunkte).

Der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt!

Unsere Bewertung:

Sehr gute Übertragung des Spiels auf das iPhone mit Top-Grafik. Das kann mit Freunden richtig Spaß machen.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

neue App – noch keine Bewertungen

Downloadlink:

(4,8 MB)

Bemerkungen:

  • Geeignet für iPhone und iPod Touch ab iOS 3.1

Stichworte: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (3)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Spelli sagt:

    Kann es sein, dass der Server gestern Abend überlastet war?

  2. Redaktion sagt:

    Hallo Spelli,

    ja, das kann gut sein. Wir kommen langsam aber sicher an die Belastungsgrenze und überlegen bereits, was wir tun können, damit die Seite wieder schneller wird. Den letzten Serverwechsel hatten wir erst im Sommer 2010 gemacht, aber der neue ist wohl auch schon wieder an der Grenze angelangt. Nächste Woche werde ich mal sehen, was wir tun können.

    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5138 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen