Das Buch der Magie ist gerade kostenlos für iPhone, iPod Touch und iPad

| 3. Februar 2011 | 6 Comments

Die Zaubertrick-App Das Buch der Magie ist eine etwas seltsame App. Die normal 1,59 Euro kostende Zauberer-App macht auf den ersten Blick einen hochwertigen Eindruck. Schon beim zweiten Blick merkt man, dass die Übersetzung ins Deutsche nicht von Profis gemacht wurde. Versprochen wird in der App-Beschreibung die Erklärung von 60 Zaubertricks aus den Bereichen Karten, Romantik, Mentalmagie, Geld, Gummiband, Bar und verschiedene Tricks.

Das Buch der Magie - App für iPhone, iPod Touch und iPad Screenshot

Der Rahmen um die erklärenden Filme ist besonders hochwertig gestaltet.

Auf der Präsentationsseite im AppStore sieht man aber auch viele In-App Kaufangebote, was den Schluß nahelegt, dass man mit dem Download der App eigentlich nichts bekommt, außer einem schönen Rahmen. Die Kommentare bestätigen diese Einschätzung. Natürlich sind wir neugierig, diese “Verarschung” selbst mal anzusehen – und das Ergebnis überrascht dann doch eher positiv:

  • In Der Kategorie Romantik sind 16 Zaubertricks enthalten, davon sind drei kostenlos
  • In der Kategorie Mentalmagie finden wir 6 Tricks, davon sind zwei kostenlos
  • In der Kategorie “mit dem Geld” sind 10 Tricks, davon sind vier kostenlos
  • In der Kategorie Gummiband sind acht Tricks, davon ist die Hälfte kostenlos
  • In der Kategorie Bar sind 16 Tricks, davon sind 10 kostenlos
  • In der Kategorie Verschiedene finden sich 11 Zaubertricks, kostenlos sind davon acht
  • In der Kategorie Karten haben wir 18 Tricks, fünf davon sind kostenlos

Es ist also nicht so, wie es die Kommentare suggerieren: 36 Zaubertricks in der App sind absolut kostenlos, für 24 weitere Tricks muss man bezahlen. Damit ist die App keine Abzocker-App. Jeder Trich wird zunächst im Video gezeigt, dass aus dem Internet gestreamt wird, aber auch runtergeladen werden kann. Die Lösung wird ebenfalls als Video präsentiert, dieses wird bei Aufruf direkt runtergeladen. Kommt man auf einen kostenpflichtigen Trick, wird man von der App darauf hingewiesen. Der Preis für einen Trick beträgt 79 Cent – aber wie erklärt, gilt das nur für weniger als die Hälfte der 60 angepriesenen Tricks. Die Videos sind ohne Sprecher, das ist erstmal ungewöhnlich, aber so konzentriert man sich besser auf den Film.

Ich habe mir mehrere Tricks und deren Lösung angesehen und finde die Präsentation gut. Manchmal muss man wirklich grinsen, wie einfach die Tricks funktionieren – wenn man weiß, wie es geht.

Unsere Bewertung:

Gut gestaltete App mit vielen interessanten Tricks zum Sehen, Verstehen und Nachmachen. Im Gegensatz zu den Bewertern auf der AppStore-Seite finde ich die App sehr gut ausgestattet und die Anzahl der kostenlosen Tricks angemessen. Aufgrund der Film-Downloads empfiehlt sich die Verwendung der App im WIFI-Umfeld.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

(mein Kommentar dazu steht nun auch im AppStore)

Downloadlink:

(45,1 MB)

Bemerkungen:

  • Aufgrund der Größe der App ist der Download nur über den Rechner oder WIFI möglich
  • Die App ist geeignet für iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 3.2
  • Normalpreis der App ist 1,59 Euro
  • Wir wissen nicht, wie lange die App kostenlos sein wird, deshalb besser gleich laden

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Allgemein, Bildung, Die App des Tages, Spiele

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (6)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

Seiten, die auf diesen Beitrag verweisen

  1. Weblin Avatar » Das Buch der Magie ist gerade kostenlos für iPhone, iPod Touch und … | 3. Februar 2011
  1. Teufelsksuss sagt:

    Ich habe die App vorhin heruntergelasden und jetzt stellt sind mir 7,95 € in Rechnung gestellt worden…
    Echt enttäuschend…

  2. Teufelsksuss sagt:

    Ich muss meinen Beitrag von eben revidieren…
    Sorry, die App ist wirklich kostenlos und mir ein “Guck-Fehler” unterlaufen… 🙁

  3. Rudi sagt:

    Das ist der Zauber der Magie Teufelskuss 😉

  4. Frank sagt:

    die App ist kostenlos……die Lösung für die Tricks allerdings nicht…also kostenlose Werbung für kostenpflichtige Tricks….ansehen und löschen….

  5. ´Frank_OA sagt:

    also ich habe den Hersteller nun gesperrt. Ich mag nicht angebliche gratis-Apps haben, die bei fast jeden Klick Geld wollen…

    Der schönste Trick ist der “ichmach Dir die Taschen leer Trick”

    Finger weg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5095 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen