Portraitbilder per App auf iPhone oder iPad verbessern – die App dafür ist gerade kostenlos

Habt Ihr schon mal darauf geachtet, wie stark bearbeitet die Portraitbilder auf den aktuellen Fernsehzeitschriften sind? Ihr könnt so etwas auch, vielleicht nicht ganz so professionell, aber durchaus in ordentlicher Qualität. Dazu braucht es nur ein Portraitbild, also eine Gesichtsaufnahme, und die App Portraiture, die es gerade statt für 1,79 Euro kostenlos gibt.

Mit Hilfe der App verbessert ihr Portraitaufnahmen, indem Ihr leichte Unregelmäßigkeiten abwedelt und auch leichte Ungleichheiten in der Hauttönung wie mit einem Makeup-Pinsel überdeckt. Doch das ist noch nicht alles: Ihr könnt mit der App auch noch Einstellungen vornehmen, die die Augen vergrößern und das Gesicht schmaler aussehen lassen. Auch die Hautfarbe lässt sich anpassen, hier stehen mehrere Tönungen zur Verfügung. Für das gesamte Bild kann man die Helligkeit und die Sättigung einstellen – so kann man leichte Belichtungsfehler noch ausgleichen.

Das kann man natürlich auch alles manuell mit Photoshop oder anderen Fotobearbeitungsprogrammen machen, hier ist der Vorteil, dass all das auf Knopfdruck passiert und man so innerhalb weniger Sekunden fertig ist.

Ich finde das Ergebnis ok, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man dafür nur wenige Sekunden braucht. Wenn man mit der App etwas herumprobiert, findet man den Kompromiss zwischen natürlichem Aussehen und Verbesserung. Dafür sollte man aber die Optionen nutzen, die unten mittig angeboten werden. So kann man Portrait Fotos schnell und recht ordentlich retouchieren. Gut: Wenn man unten rechts auf „Original“ tippt, wird kurzzeitig das Originalbild eingeblendet – so kann man gut vergleichen.

Die fertig bearbeiteten Bilder kann man direkt auf die üblichen Netzwerke, wie twitter, facebook, Flickr usw. hochladen.

Portraiture läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 7.1 oder neuer. Die englischsprachige App braucht 57 MB Speicherplatz und kostet normalerweise 1,79 Euro.

Im Vorher-Nachher-Vergleich sieht man die Änderungen: Die Gesichter wirken etwas unnatürlicher, aber das ist der Preis der „Verschönerung“. Man muss es einfach mal mit ein paar bestehenden Bildern probieren, um zu sehen, wie es jeweils wirkt.

 

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her