Bilder mit iPhone und iPad doppelt belichten: Die App dafür ist gerade kostenlos

Manchmal braucht man als iPhone-Fotograf eine Funktion, die die eingebaute Foto-App einfach nicht bietet. Dafür gibt es dann kleine Apps, die sich gerade auf diese fehlende Funktion konzentrieren. So ist es mit Mehrfachbelichtung – Doppelbelichtungskamera von Studio-603.

Mit dieser App, die als Universal-App auf allen Geräten mit iOS 8.0 oder neuer läuft, nimmst Du zwei Bilder auf, die dann ein Bild ergeben und als eines gespeichert werden. Das nennt man Doppelbelichtung und mit der App geht es ganz leicht.

Erst den kleinen Button drücken (erste Belichtung), dann den großen Button drücken (zweite Belichtung). Nun baut die App aus beiden Bildern ein neues Bild auf und speichert das neue Bild im Fotoalbum. Gut gefällt mir die Live-Vorschau, die vor der Aufnahme des zweiten Bildes das erste Bild schwach, aber sichtbar, unterlegt. So weiß man schon, wie das Endergebnis in etwa aussehen wird.

Die App bietet auch Filter und die Möglichkeit, die Belichtung manuell einzustellen. In der Vorschau sieht man auch hier, wie das Bild aussehen wird. Gut: Die App steuert auch die Frontkamera an, so dass man sie auch für besondere Selfies nutzen kann. Ob man aber jemals Bilder in der Güte der Vorschaubilder im App Store hinbekommen wird, bezweifle ich doch sehr. Wer sehr gute Qualität braucht, wird weiter die richtige Bildbearbeitung am Rechner machen müssen.

Klar ist auch, dass sich die Doppelbelichtung nicht für jedes Motiv und jeden Hintergrund eignet. Hier muss man sich etwas experimentieren, bevor man vorzeigbare Bilder schafft. Dafür kann aber die App nichts, so fair muss man sein. Sie ist nur eine Art Werkzeug, die Kunst, mit ihr etwas Besonderes zu schaffen, liegt beim Fotografen.

Mehrfachbelichtung – Doppelbelichtungskamera läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit IOS 8.0 oder neuer. Die deutschsprachige App braucht nur 4,2 MB und kostet normal 1,99 Euro. Sie kommt ohne Werbung und In-App-Käufe.

Die Bilder im App Store sind etwas irreführend, denn die Qualität kann man mit einfachen Überblendungen garnicht erreichen. Dafür braucht es dann eine gewissenhafte und aufwändige Bildbearbeitung – und das kann die App nicht leisten. Für Schnappschüsse besonderer Art ist sie aber gut und leicht bedienbar.

 

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her