Städtebau als levelbasiertes Zeitmanagementspiel für iPhone und iPad heute in der Vollversion gratis

Die heute von 2,99 Euro und 4,99 Euro auf kostenlos gesetzte Vollversion der Stadtbausimulation Virtual City (Full) und Virtual City HD Full (für iPad) wurde schon 2010  veröffentlicht, gehört also zu den Klassikern im App Store. Wenn Ihr nicht über unsere Links geht, achtet bitte darauf, dass Ihr Euch auch wirklich die Vollversion holt, die mit dem Zusatz (Full) gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zu manchen Freemium-Spielen gibt es hier keine erzwungenen In-App-Käufe und keine Schranken – es ist eine Vollversion, wie sie sein sollte.

Baue Deine eigene Stadt und verwalte sie. Jobs sind die Motoren der Wirtschaft – als Bürgermeister musst Du alles daran setzen, dass die Industrie läuft. Treibe die Wirtschaft der Stadt an, indem Du Transportrouten bildest und mit öffentlichen Verkehrsanbindungen die Kunden in die Läden oder Kinos fahren lässt. Das Spiel bietet ein ausführliches Tutorial in deutscher Sprache und macht Dich so mit allen Spielelementen vertraut.

Erkunde in 50 Level-Aufgaben fünf Staaten auf der US-Karte und finde das perfekte Gleichgewicht zwischen den Hauptfaktoren des Erfolgs: Zeit, Einkommen, Umwelt, Einwohner und Zufriedenheit. Lasse Deine Traumstadt zum Paradies für Deine Bürger werden.

Eigenschaften:

  • 50 im Schwierigkeitsgrad ansteigende Levels in den amerikanischen Bundesstaaten Colorado, Kalifornien, Michigan, Montana und New York
  • 18 unterschiedliche Auftragsszenarien
  • Über 50 Gebäudearten
  • 25 Warenarten zum Transportieren und Handeln
  • 7 Produktionsketten zum Kontrollieren
  • 16 Spezialziele
  • Einige Dutzend Upgrades und freischaltbare Gebäude
  • Unterstützt Game Center

Das Spiel ist grafisch sehr hochwertig und wirkt gerade auf dem iPad richtig gut. Die Aufgaben (Missionen) sind ein gutes Training, um die Produktionsabläufe zu verstehen. Man muss sich im Spiel recht intensiv mit dem Transportwesen auseinandersetzen, da die Wertschöpfungskette zum Teil recht komplex ist und man alle Rohstoffe, Waren und auch den bei der Produktion anfallenden Abfall per LKW und Müllwagen transportiert. Dazu gilt es noch ein System für den Öffentlichen Personennahverkehr aufzubauen, denn Deine Einwohner wollen auch zum Einkaufszentrum, zum Kino oder Theater fahren.

Als das Spiel veröffentlicht wurde, gab es auch einen Sandkastenmodus. Damit konnte man frei eine Stadt nach eigenem Geschmack aufbauen. Leider wurde dieser Modus entfernt und als eigene App herausgebracht. Unter dieser Löschung leidet das Spiel noch immer und viele Spieler haben G5 nicht verziehen, dass ein Spiel per Update um den Spielmodus reduziert wurde, der den meisten Spielern den meisten Spaß gemacht hat.

Es gibt allerdings einen Trick, der eine Art Sandkasten-Modus erlaubt. Man kann nach Abschluss eines Levels einfach weiterspielen und sich dann die Stadt so aufbauen, wie man es möchte. Das macht erst in höheren Levels Sinn, weil vorher das Spielfeld zu klein ist.

Dauerhaft kostenlos ist der oben erwähnte Sandkasten-Auszug aus dem Spiel, der sich Virtual City Playground: Building Tycoon nennt und ausschließlich den in der Vollversion nicht mehr enthaltenen  Sandbox-Modus beinhaltet, in dem man ohne Aufgaben eine Stadt aufbauen kann. Hier setzt der Herausgeber aber auf In-App-Käufe zur Finanzierung des Spiels und gibt auch in der Beschreibung des Spiels im App Store stolz an, dass Building Tycoon zu den umsatzstärksten Spielen in 100 Ländern avanciert ist.

Auch Virtual City wurde inzwischen mit In-App-Käufen ergänzt. Die braucht man allerdings nicht, um das Spiel zu spielen oder eine Stadt aufzubauen.

Virtual City (Full) läuft auf iPhone und iPod Touch ab iOS 5.1.1. Das Spiel ist in deutscher Sprache, braucht 117 MB Speicherplatz und kostet normalerweise 2,99 Euro.

Virtual City HD (Full) läuft auf iPad ab iOS 5.1.1. Das Spiel ist in deutscher Sprache, braucht 170 MB Speicherplatz und kostet normalerweise 4,99 Euro.

 

Virtual City ist eine sehr gute Simulation, die Dich in verschiedenen US-Staaten Städte bauen und verwalten lässt.

 

 

 

 

 

 

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her