Block Earth in der Vollversion kostenlos für iPhone und iPad: Minecraft-artiges Spiel mit 40.000 Welten

Das bis morgen früh kostenlose iPhone- und iPad-Spiel Block Earth ist ein Spiel, in dem man sehr kreativ Welten erstellen kann. Ganz wie in Minecraft, stehen dafür Blöcke mit vielen unterschiedlichen Texturen zur Verfügung. Hier gibt es aber auch realistisch animierte Tiere und die gesamte Darstellung wirkt nicht so pixelig, wie man es von Minecraft gewohnt ist.

Es ist ein Spiel, dass man selbst entwickelt, eigentlich geben die Entwickler nur die Werkzeuge dazu und so kann man bereits über 40.000 von Spielern gebaute und ausgeschmückte Welten bereisen, zahlreiche Mini-Games erstellen und spielen und über WLAN auch gemeinsam an einer Welt bauen.

Die Nutzerführung fand ich zu Beginn etwas ungewöhnlich und wusste auch nicht gleich, wie ich denn zum Hauptmenue zurückfinde oder gar die versprochenen 40.000 Welten finden kann. Man muss nämlich über Load gehen und dann einen Server auswählen, der dann geladen wird. Und das Laden geht recht zügig, wenn das Spiel dabei nicht abstürzt. Man kann sich dann ansehen, was andere erschaffen haben und dank des mitgelieferten Jetpacks auch hinter die Mauern schauen.

Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber ich denke, dass dieses Spiel für Kinder besonders gut geeignet ist. So ab dem Grundschulalter können Kinder damit hervorragend ihre Phantasien bauen und lernen dabei ganz nebenbei eine Menge im Bereich Kreativität und räumlichem Vorstellungsvermögen. Sind die Kinder schon acht oder neun Jahre alt, werden sie anfangen, sich mit anderen auszutauschen, gemeinsam Welten zu bauen und ihre Gebäude dann auch mit Funktionen auszustatten. Ich habe das bei Minecraft gesehen, wie Kinder damit ihre Vorstellungen erschaffen und gemeinsam etwas aufgebaut haben.

Quasi dazu gehören die Apps BlockArt (iPhone) und BlockArt HD (iPad) für jeweils 1,99 Euro, mit der man zum Beispiel Gebäude bauen und dann in Block Earth integrieren kann.

Block Earth läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 7.0 oder neuer. Das Spiel ist in englischer Sprache, kommt aber fast ohne Sprache aus. Es belegt 61,6 MB Speicherplatz und kostet normal 4,99 Euro.

Die Welten, die die Spieler mit Block Earth erschaffen, sind sehr unterschiedlich. Man kann selbst etwas bauen, oder sich bei anderen umsehen. Interessanter wird es, wenn Interaktion möglich wird – also gemeinsam bauen oder bewegliche Elemente in anderen Welten finden und nutzen.

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her