JotNot Scanner ist heute kostenlos für iPhone und iPad

Die Scanner-App JotNot Scanner I Dokumente, Belege, Faxe, Spesen und Weißwandtafeln als PDF scannen hilft beim Digitalisieren von Dokumenten. So kann man ihn gut für Reisekostenabrechnungen einsetzen, da er im Bereich der Schnittstellen zu Clouddiensten und der Übertragung von Scans auf den PC sehr gut aufgestellt ist.

Die erstellten Scans sind von ordentlicher Qualität, wenn etwas nicht passt (wie zum Beispiel Ränder bei Parkhausquittungen) kann man das leicht manuell korrigieren. Auch mehrseitige Dokumente kann man mit JotNot Scanner einfach erfassen. Man kann jeden Beleg mit Tags versehen und findet dann bei intensiver Nutzung die Einzelbelege leichter. Zudem ist es möglich, die Scans mit Passwort zu versehen, so dass man diese auch schützen kann.

Insgesamt ein ordentlicher Scanner, der aber leider nicht mit OCR scannt, sondern tatsächlich die Belege nur abfotografiert und in PDF- oder JPEG-Dokumente umwandelt. Das reicht für Belegerfassung, aber nicht für die Bearbeitung der erfassten Texte. Dafür muss man die OCR-Texterkennung im Scanner haben (die App scan me bietet OCR).

Die integrierte auf aufpreispflichtige Faxfunktion geht übrigens in Deutschland nicht, dieser Service ist auf die USA beschränkt.

Der Vorteil dieser App liegt in den Möglichkeiten des Austauschs der Dateien: Man kann sie per Mail senden, auf iCloud, Evernote, Dropbox und Google Docs speichern oder einfach im WLAN per Webbrowser übertragen. Die Einstellungen für die Zusammenarbeit mit den Cloud-Diensten nimmst Du vor, indem Du auf das Zahnrad oben links tippst und Deine Accountdaten eingibst.

JotNot Scanner läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 7.0 oder neuer. Die App braucht ohne Scans 16,1 MB Speicherplatz, ist in deutscher Sprache und kostet normal 4,99 Euro. Kostenlos bis morgen früh, etwa 9:00 Uhr.

Die Gestaltung der App wirkt etwas antiquiert, die Funktion ist aber für die Belegerfassung ordentlich. Insbesondere die Schnittstellen machen die App wertvoll.

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her