Adobe Premiere Clip macht die Videobearbeitung auf iPhone und iPad einfacher

Adobe kennt man ja vor Allem für seine guten und komplexen Profi-Programme im Bereich kreatives Arbeiten, aber seit einiger Zeit hat das Unternehmen so still und leise immer mehr Programme und Apps veröffentlicht, die sich mehr an Leute wie Du und ich wenden. Einfach zu bedienende Programme, die auch einen sehr guten Job machen und uns bei verschiedenen Aufgaben helfen.

Die kostenlose App Adobe Premiere Clip ist so ein Beispiel. Mit der App kann man Videos bearbeiten, ohne von Menues und Funktionen erschlagen zu werden. Man zieht dazu die Videos in die gewünschte Reihenfolge, schneidet sie und fügt Effekte hinzu. Auch Soundtracks bietet die App – man kann auch eigene Musik hinzufügen.

Die Szenen zusammenzuschneiden und sie auf die gewünschte Länge zu trimmen geht ganz einfach per drag and drop. Und wenn man mehr möchte, gibt es auch das. So kann man einzelne Bereiche auch in Zeitlupe ablaufen lassen, Übergänge festlegen und die Ausleuchtung ändern. Natürlich gibt es auch die üblichen Möglichkeiten zum Teilen und wenn man intensiver einsteigen möchte, kann man den Clip auch auf den PC oder mac übertragen und dort mit Premiere PRO CC weiterbearbeiten.

Gut ist auch, dass man mit dem iPhone filmen und auf dem iPad bearbeiten kann, denn Filme und Bearbeitungen werden auf allen Geräten synchronisiert.

So hat Adobe mit der App genau den Punkt getroffen, wo die Komplexität nicht zu hoch ist und man trotzdem genug Funktionen hat, um seine Videos ordentlich bearbeiten zu können. Zur Nutzung braucht man eine kostenlose Adobe-ID, man muss sich also einmal bei Adobe anmelden. So ist die App natürlich keine Profi-Videobearbeitung, reicht aber für die meisten Nutzer in den Funktionen völlig aus – und genauso hat Adobe die App auch platziert.

Wem die Funktionen nicht ausreichen, der sollte sich iMovie runterladen, die Videobearbeitungs-App von Apple. Die kostet zwar 4,99 Euro, bietet dafür aber auch wesentlich mehr Möglichkeiten.

Adobe Premiere Clip läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 7.0 oder neuer. Die App ist in deutscher Sprache und braucht 80 MB Speicherplatz. Adobe Premiere Clip wird dauerhaft kostenlos angeboten, erforderlich ist lediglich eine Anmeldung bei Adobe.

Bei der Konzeption von Adobe Premiere Clip wurde insbesondere auf die leichte Bedienung Wert gelegt. So ist die App schon fast intuitiv zu bedienen und liefert ordentliche Ergebnisse.

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare ansehen

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her