Foto- und Film-App ProShot bis Sonntag kostenlos – klare Empfehlung für neuere Geräte

Mit ProShot bewirbt sich heute eine ambitionierte Foto-App für den Job als neue Lieblings-App zum Fotografieren: ProShot für iPhone, iPod Touch und iPad ist bis Sonntag kostenlos erhältlich (normalerweise kostet die App 2,69 Euro).

Diese App hat das Zeug, Eure Fotos und Filme mit iPhone und iPad nachhaltig zu verbessern. Ihr bekommt nämlich die volle Kontrolle über Belichtung, Fokus, ISO (Lichtempfindlichkeit), Verschlusszeit, Weißabgleich und den Blitz. Natürlich unterstützt die App auch verschiedene Bildformate und Aufnahmearten. Sie kommt auch mit einem eingebauten Belichtungsmesser

Das erinnert mich daran, dass ich am Silvesterabend hektisch nach der Anleitung meiner digitalen Spiegelreflexkamera gesucht habe, weil ich unbedingt das Feuerwerk fotografieren wollte und dabei schöne Langzeitbelichtungen mit Stativ machen wollte. Ich habe dann das dicke Handbuch gefunden – aber es gab keinen Hinweis, welche Einstellungen ich vornehmen sollte und irgendwie fehlte bei den von mir vorgenommenen Einstellungen etwas. Schließlich habe ich mit der Kamera gefilmt und mit dem iPhone die Bilder gemacht. So kann es auch gehen…

Das Besondere an der App ist die reduzierte Darstellung der Bedienelemente und dadurch leichte Bedienung. Oben rechts befindet sich ein Einstellrad, wo Du festlegen kannst, ob die App automatisch, halbautomatisch oder mit Deinen manuellen Einstellungen fotografiert. Unten ein weiteres Rad zur Einstellung der Lichtempfindlichkeit Deiner iPhone- oder iPad-Kamera. Und so geht es in dieser App tatsächlich darum, ganz einfach Einstellungen beim Fotografieren zu ändern.

Gut ist auch, dass die App ein eingebautes Lernprogramm hat, welches Dich in einigen Schritten mit der Bedienung vertraut macht – und das sogar in deutscher Sprache.

Ich habe Euch mal ein Video reingestellt. Das ist zwar für das Windows-Phone von Nokia erstellt worden, zeigt aber gut die Funktionalität der App.

ProShot läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 8.0 oder neuer. Die App ist in deutscher Sprache und braucht nur 4 MB Speicherplatz. Kostenlos bis Sonntag, 4. Januar 2015 – Normalpreis: 2,69 Euro.

Auf dem iPad muss man schon zweimal hinsehen, um die Bedienelemente ausmachen zu können. Es ist alles da, was man brauchen könnte – und so kannst Du mit der eingebauten Kamera auch mit manuellen Einstellungen Bilder und Filme machen.

 

 

 

 

 

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her