Apple führt in iTunes neue Alterskontrollen ein – deutsches Modell umstritten

Nach erheblicher Kritik von Jugendschutzorganisationen im In- und Ausland reagiert Apple nun auf die immer wieder vorgebrachte Forderung nach mehr Jugendschutz in iTunes und im App Store. Apple hatte in Anhörungen stetzs angegeben, dass man bei der Zulassung von Apps gerade bei Hinweisen auf Sex, Erotik oder Pornographie sehr restriktiv sei und deshalb auch keine Jugendgefährdung vorliegen könnte. Nachdem allerdings der Deutsche Jugendschutzbund bei der letzten Anhörung vor dem Bundestagsausschuß zahlreiche Gewalt-Apps, Kampfspiele und sogar Sexspiele aus dem App Store zeigen konnte und gewaltverherrlichende Videos und Musiktexte als Beweis vorgelegt hatte, gaben die Repräsentanten aus der Apple-Zentrale in Cupertino nach.

Ab 1. Juli ist die Eingabe der Personalausweisnummer beim Download von vielen Apps, Musiktiteln und Filmen bei iTunes erforderlich. Die Nummer befindet sich oben rechts auf der Vorderseite des Ausweises.

Ab 1. Juli 2012 wird nun beim Download der bisher im App Store in der linken Spalte nur mit einem leichten Warnhinweis versehenen Apps, Videos, Filme und Musikstücke vor dem Download jeweils die Eingabe der Personalausweisnummer verlangt. Die Personalausweisnummer kann nicht im Gerät gespeichert werden, sondern muss jedes Mal neu eingegeben werden, nach Informationen der Redaktion gilt das auch für das Herunterladen von App-Updates.“Leider gilt die Regelung nun auch für Wörterbücher, Intermnet-Browser und eine Vielzahl anderer Apps im App Store“, so Markus Burgdorf von app-kostenlos.de, „das wird bei vielen App Entwicklern mittelfristig die Downloadzahlen deutlich verringern.“ Sein Tipp für die Nutzer: „Tragt die Personummer in einer Notiz-App ein und kopiert diese dann einfach in das Abfragefeld, das verringert den Eingabeaufwand deutlich.“

Dem Deutschen Jugendschutzbund geht diese Form der Altersverifikation nicht weit genug. So sagte die Vorsitzende Beate Schmidt-Huber in einem Interview für die Tagesthemen, dass diese Lösung inakzeptabel sei, da Kinder und Jugendliche ja jederzeit einen Personalausweis ihrer Eltern nutzen könnten. Apple hat sich dazu noch nicht geäußert, aufgrund des Wochenendes war kein MItarbeiter der Apple-Deutschland Zentrale erreichbar.

 

 

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare ansehen

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her