Kategorien AllgemeinRatgeber

Wichtig: iOS 11 ist da – Vorsicht ist geboten, denn viele Deiner Apps werden damit nicht mehr laufen

Gerade wurde iOS 11 veröffentlicht. Eigentlich eine gute Nachricht, denn die neue Betriebssystemversion bringt tatsächlich ganz viele neue und spannende Funktionen für iPhone und iPad.

Aber sie hat auch einen großen Haken, den Apple natürlich in der Beschreibung nur am Rande und verklausuliert verrät: Viele Deiner Apps werden mit iOS 11 nicht mehr funktionieren. Das betrifft Spiele und Anwendungen anderer Art, die in den letzten Monaten nicht aktualisiert und für iOS 11 fit gemacht wurden. Insbesondere ältere Spiele werden davon betroffen sein, zum Beispiel viele Wimmelbildspiele.

Ich nutze zum Beispiel auf dem iPhone eine Fahrtenbuch-App von Florian Liefers, die App Driverslog Pro, mit der ich sehr zufrieden bin, denn sie macht, was sie soll. Die App wird unter iOS 11 plötzlich nicht mehr gehen. Meine Daten wären futsch, ein Problem mit dem Finanzamt vorprogrammiert.

Warum ist das so? Apple stellt mit iOS 11 auf 64-Bit Architektur um. Bislang lief iOS in 32-Bit – und damit auch alle Apps. Wenn nun ein Entwickler seine App nicht auch für 64-Bit optimiert, läuft die App einfach nicht mehr.

Deshalb meine Empfehlung: Überlege mal, wie oft Du in den letzten Wochen beim Öffnen von Apps angezeigt bekommen hast, dass die App unter iOS 11 nicht mehr funktionieren wird. Bei mir war das recht häufig und so werde ich mit der Aktualisierung noch warten.

Selbst Spiele und Anwendungen, die Du gekauft hast, oder die Du nur dank unserer Seite kostenlos „kaufen“ konntest, werden davon betroffen sein. Mit iOS 11 räumt Apple nämlich auch kräftig im App-Store auf. Es gibt hunderttausende Apps, die einfach nicht mehr von den Herausgebern gepflegt werden, oft, weil es sich einfach nicht rechnet. Und wenn Du solche Apps auf Deinem Gerät hast, werden Sie mit dem Update auf iOS 11 nicht mehr laufen.

Die Leute sind immer ganz empört, wenn ich bei Apps von Wegwerf-Software spreche, aber genau eine solche Umstellung zeigt, dass Apps nicht nachhaltig sein können, wenn Sie dann nach einem Update des Betriebssystems nicht mehr laufen.

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare ansehen

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her