Loopr Live Loop Composer – zum 5. Geburtstag erstmals kostenlos

Zum ersten Mal seit der Veröffentlichung im August 2012 ist die App Loopr Live Loop Composer kostenlos im Download. Der Grund dafür ist der 5. Geburtstag der Premium-App für Musiker. Die App leistet gute Dienste für alle Musiker, die mit sich wiederholenden Loops arbeiten. Ganze 64 Tonspuren kann die App verarbeiten und ist somit deutlich den meisten anderen Musik-Apps überlegen. Nur auf alten Geräten werden nur 16 Spuren unterstützt.

Loopr kann mit MIDI-Eingabegeräten arbeiten und importiert und exportiert Audio-Dateien nach Wunsch. Die App kann auch Loops aufnehmen und speichern. Loopr unterstützt CoreMIDI und CoreAudio, sollte also mit den meisten iOS-kompatiblen MIDI-Geräten funktionieren.

Die App verfügt über ein eingebautes Metronom und bietet die Synchronisation der Geschwindigkeiten externer MIDI-Geräte über MIDI time code out.

So soll die App sich genauso für Live-Events-Nutzung, als auch fürs Studio eignen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und exakt auf die Bedürfnisse von Musikern zugeschnitten.

Einen großen Nachteil haben wir aber auch gefunden: wenn man die App das erste mal öffnet, steht man wie der Ochs vorm Berg. Man weiß einfach nicht, was man tun soll – und die Entwickler hielten es offenbar auch nicht für nötig, neue Nutzer in die Funktionen einzuführen. Immerhin findet man auf der Webseite des Herausgebers ein ausführliches Benutzerhandbuch in englischer Sprache mit Beispielvideos. So kann man dann mit etwas Zeitaufwand die Funktionsweise der App verstehen und sie auch tatsächlich sinnvoll einsetzen.

Im Gegensatz zu manch einer Hobby-Musiker-App verzichtet Loopr auf die Mitgabe von fertigen Loops – deshalb kann man nicht sofort loslegen, sondern muss erst selbst die Loops erstellen und aufnehmen, die das Programm dann wiedergeben kann. Schau Dir am Besten das eingebettete Video an, da bekommt man einen guten Eindruck von der Leistung der App.

Selbst wenn die App wieder den ursprünglichen Preis von 3,49 Euro kostet, bleibt sie ein guter Fang, denn auch dieser Preis ist kaum zu schlagen. Ohne Werbung und ohne In-App-Käufe – was will man mehr?

Loopr Live Loop Composer läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 9.1 oder neuer. Die App braucht 59,1 MB Speicherplatz und ist in englischer Sprache. Normalpreis: 3,49 Euro.

64 Tracks gleichzeitig verarbeiten kann Loopr. Damit und mit ihren universellen Schnittstellen ist die App auch für professionelle Anwendungen geeignet.

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her