Neue tatort-App macht Dich zum Kommissar und gibt Dir alle Infos rund um den tatort im Ersten

Der tatort gehört seit 40 Jahren zum Wochenendritual der meisten deutschen Familien. Wer am Sonntag nach 20.15 Uhr irgendwo anruft, wird entweder durchklingeln, einen genervten Gesprächspartner haben und recht sicher nur ein kurzes Telefonat führen. Der tatort steht für viele als das Ende im Wochenende und bietet zugleich Stoff für den unverbindlichen Smalltalk im Büro am Montagmorgen.

Für Tatort-Fans gibt es jetzt die kostenlose tatort-App – und die bietet mehr tatort als jemals zuvor. Rund um die Uhr kann man sich tatort-Folgen als Stream ansehen, dazu gibt es News rund um den tatort und man kann nun auch während der Erstaustrahlung des tatorts am Sonntagabend mitermitteln und dabei vom Zuschauer bis zum Polizeipräsidenten aufsteigen.

Ein gutes und erwartetes Feature ist das Fernsehprogramm, über das man erfährt, wo gerade welche Tatort-Folge ausgestrahlt wird. Zu jedem Tatort, der bisher gedreht wurde gibt es ein paar Infos und ein Quiz. Die verschiedenen Kommissare erlebt man in der App unter dem Menuepunkt „Ermittler“ genauso, wie man auch eine Vorschau auf den nächsten tatort abrufen kann. Zu allen Kommissaren gibt es auch eine Aufstellung der bisher gelaufenen Folgen oder gelösten Fälle.

Der erste Eindruck der App ist sehr gut, auf dem iPad macht das Lesen etwas mehr Spaß. Die Ladezeiten sind etwas lang, was aber auch daran liegen kann, dass zur Zeit sehr viele Nutzer zugreifen. Das „Ermitteln“ funktioniert so: im Verlauf der Erstausstrahlung wird die Frage nach dem Täter gestellt und über die nächsten Minuten werden verschiedene Verdächtige nach und nach eingeblendet. Die Aufgabe ist es nun, vor der Lösung des Falls den richtigen Täter zu tippen. So sieht man den Tatort etwas genauer an, achtet auf jedes Detail. Hat man richtig getippt, gibt es zur Belohnung einen Badge – und einen Titel.

tatort läuft auf iPhone, iPod touch und iPad mit iOS 8.0 oder neuer. Die App ist in deutscher Sprache und belegt 71,4 MB Speicherplatz. die tatort-App wird kostenlos angeboten und ist frei von Werbung oder In-App-Käufen.

Alles zum tatort in einer App, das ist die neue tatort-App. Doch jetzt kann man sogar mitermitteln, das funktioniert zum ersten Mal am Sonntag beim Tatort „Ein Fuß kommt selten allein“ aus Münster.

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her