Die heute kostenlose App OldBooth versetzt Dich in frühere Jahrzehnte

Mit der über Weihnachten kostenlosen App OldBooth für iPhone und iPod Touch kannst Du per Aufnahme Deines Gesichts oder der Gesichter Deiner Freunde Fotokompositionen schaffen, die Euch sicher zum Lachen bringen werden. Die App kombiniert Euer Portraitfoto nämlich mit Bildern aus alten amerikanischen Jahrgangsbüchern aus den 20ern, 40ern und 80ern.  Es sind 93 Bilder frei.  Wenn man hier die 20er, 30er oder 50er  freischalten möchte, kostet das jeweils 99 Cent. Alle zusammen werden mit 1,99 Euro berechnet. Man kann aber durchaus auch mit dem Basis-Bilderpaket aus den 40ern und 80ern Spaß haben.

Anders als andere Apps macht Oldbooth es so, dass man schon beim Aufnehmen eines Bildes sehen kann, wie sich das Gesicht in das Bild einfügt. So kann man so lange korrigieren, bis es passt und ist nicht darauf angewiesen, fertige Bilder zu importieren, denn das passt oft nicht richtig. Die Kamera kann man auch umschalten, so dass man auch Selfies machen und in die Vorlagen einpassen kann. Ich habe das gerade mal probiert – es ist nicht ganz einfach, weil man schon lange Arme braucht, um die richtige Größe zu treffen, dann noch die Ausrichtung des Kopfes und nein, bitte nicht auf den Button zum Auslösen schauen, sondern in die Linse. Einfacher wird es, wenn man mit anderen Personen zusammen die Bilder macht.

Die fertigen Bilder in der Größe 640 x 920 Pixel kann man speichern und über die typischen Netzwerke auch teilen. Wer mag, kann noch Helligkeit und Sättigung der zwei Aufnahmen angleichen.

Ein netter Fotospaß, leider etwas dadurch getrübt, dass nicht alle möglichen Bilder gleich verfügbar sind, aber für kostenlos eine klare Empfehlung.

OldBooth läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) ab iOS 5.0. Die App belegt 19,4 MB Speicherplatz und kostet normal 89 Cent.

OldBooth HD gibt es günstiger. Diese Version läuft auf dem iPad ab iOS 5.0. Die App braucht 23,5 MB Speicherplatz und kostet 99 Cent. Hier sind auch mehr Bilder kostenlos dabei, einzig das Bilderset aus den 60ern wird für 99 Cent extra berechnet.

Wenn es wirklich gut werden soll, braucht man etwas Geduld bei der Aufnahme. Doch dann entstehen bessere Bilder als mit vergleichbaren Maskierungs-Apps.

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her