Gute Fotoeffekt-App bis morgen früh kostenlos für iPhone, iPod Touch und iPad

Mit den kontinuierlichen Verbesserungen der Foto-Funktionen bei jeder neuen iOS-Version muss man schon etwas genauer hinsehen, ob so manche Foto-Apps eigentlich noch Sinn machen. Apple verhält sich hier zunehmend wie Amazon. Was gut funktioniert und genutzt wird, wird in das eigene Angebot oder hier Betriebssystem aufgenommen.

Aber die echten Spezialisten haben Apple doch noch einiges voraus. Und darauf muss man einfach achten. Während die iPhone-Kamera nun neun Farbeffekte bietet, kommt unser Spezialist von heute auf 194 Effekte – und das ist natürlich ein großer Unterschied…

Die Bildbearbeitungs-Apps FX Photo Studio: Pro-Effekte und Filter, schnelle Kamera sowie Bildbearbeitung für iPhone und iPod Touch sowie auch FX Photo Studio HD haben also auch weiterhin eine Existenzberechtigung – und wenn die Entwickler von MacPhun weiter an den Apps arbeiten, können sie auch ihren Vorsprung halten.

FX Photo Studio kann entweder auf das Bildarchiv zugreifen, selbst über die App neue Bilder aufnehmen oder auch Fotos von Facebook oder iTunes importieren.

Die App bietet Euch 194 Bildeffekte, Filter, Bild-Overlays und Rahmen, deren Intensität man einfach per Schieberegler einstellen kann.

Da ist alles dabei, was man so kennt: Künstlerische Filter, Schwarzweiß, Farbveränderungen jeder Art, klassische Fotostile und vieles mehr. Zusätzlich kann man Textbanner einfügen, die man mit den Fingern auf dem Display vergrößern, verkleinern und verschieben kann.

Die Color-Splash-Funktion erlaubt es, die Fotos neu einzufärben. Hier kann man die Pinselgröße und die Farbe auswählen und dann auf dem Bild malen.

Der Clou ist aber die Masking-Funktion: hier kann man ausgesuchten Bildbereichen einen Effekt zuordnen und dadurch ganz besondere Bilder entstehen lassen. Ein Beispiel ist das weiter unten abgebildete Fahrzeug. Da hat man über das Bild einen Grau-Effekt gelegt und dann das Fahrzeug selbst neu eingefärbt.

In den Einstellungen kann man festlegen, wie groß das bearbeitete Bild ausgegeben werden soll. Die App erlaubt auch Bildauflösungen bis zu 3264 Pixel. Die fertig bearbeiteten Bilder kann man entweder auf dem Gerät speichern, über iTunes an den Computer übertragen, per Email senden oder über die üblichen sozialen Netzwerke teilen.

Mit FX Photo Studio auf iPhone und iPod Touch kannst Du sehr gut Bilder mit Filtern und Effekten bearbeiten.

Die Stärke von FX Photo Studio liegt in der Vielzahl verschiedener Effekte, die man ganz einfach auf Bilder anwenden kann.

Dadurch, dass die App auch verschiedene Ebenen erlaubt, kann man auch Effekte miteinander kombinieren, was zu außergewöhnlichen Bildern führen kann. Das macht auf dem iPad sicher auch mehr Sinn, als auf dem kleineren Display von iPhone oder iPod Touch

Unsere Bewertung:

194 unterschiedliche Bild-Effekte sind das große Plus von FX Photo Studio. Allerdings dauert es länger als bei anderen Apps, einen Effekt auf ein Bild anzuwenden. In der Foto-Funktion fehlt die Live-Vorschau der Effekte, das können andere Foto-Apps inzwischen besser. Dafür hat diese App ein Maskierungsmodus, man kann also einzelnen Bildbereichen verschiedene Effekte zuordnen.

Auch die Navigation durch die Effekte und Bildbearbeitungsmöglichkeiten ist gut gemacht, mit wenigen Fingertipps kann man sich gleich eine ganze Reihe von Effekten ansehen oder das Bild schnell bearbeiten. Wer eine App zum Verfremden von Bildern sucht, kann hier gut zugreifen.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

Downloadlink der Version für iPhone und iPod Touch:

(34,3 MB)

 

 

Downloadlink der HD-Version für das iPad:

(25,4 MB)

Bemerkungen:

  • Die App ist ausschließlich in englischer Sprache
  • FX Photo Studio HD läuft auf iPad (ab 2. Generation) und iPad Mini ab iOS 5.0
  • FX Photo Studio läuft auf iPhone und iPod Touch ab iOS 4.3
  • Die App ist bis morgen früh (etwa 9:00 Uhr) kostenlos – der Normalpreis schwankt zwischen 1,79 und 3,59 Euro

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her