Sehr genaue Höhenmesser-App für das iPhone kurzzeitig kostenlos

Gestern fragte mich meine Freundin, wieviel Meter über dem Meeresspiegel wir gerade seien. Ich hatte ihr vorher erzählt, dass das Mittelgebirge hier früher der Boden eines Ozeans gewesen sei. Ein Hobby-Archäologe hatte ganz bei uns in der Nähe ein 200 Millionen Jahre altes Skelett von einem Meeres-Dinosaurier gefunden und die lokale Zeitung hatte über den Fund berichtet. Gestern hätte ich also eine Höhenmesser-App gebraucht.

Und so habe ich mal nachgesehen: Tatsächlich gestern war zufällig die runtastic Altimeter Pro App kostenlos, aber die kostet leider schon wieder 1,99 Euro und bietet – wie so oft – viele weitere Zusatzfunktionen, die ich eventuell garnicht brauche. So kann man zum Beispiel aus der App heraus Bilder aufnehmen und auf facebook teilen – natürlich mit dem Logo der App drin…

Da ist mir ein einfacher, aber genau arbeitender Höhenmesser schon lieber: Die App Altimeter+ (Höhenmesser) für iPhone und iPod Touch kommt von der Schweizer Sichtwerk AG und nutzt das digitale Höhenmodell ASTER (Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer) und liefert damit digitale Höhendaten mit einer Genauigkeit von +- 10 Metern. Zusätzlich bietet die App auch die Höhenmessung über GPS, die ist aber etwas ungenauer. Beide Messungen funktionieren nur am Boden, nicht wenn Du zum Beispiel in einem Hubschrauber, Flugzeug oder Ballon unterwegs bist. Die App ist wie ein technisches Gerät gestaltet, bietet aber auch eine Kartenfunktion zur Standortbestimmung. Hier kann man zwischen der Straßenkarte und der Satellitenkarte wählen. Nützlich unterwegs ist der von Google-Maps gewohnte Richtungsanzeiger, der Dir zeigt, in welche Richtung Du gerade schaust und welche Himmelsrichtung das ist.

Altimeter+ ist ein guter Höhenmesser, der auf zusätzlich Schnickschnack verzichtet.

Unsere Bewertung:

Ein guter Höhenmesser mit Karten und Positionsanzeige.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

Downloadlink:

(14,4 MB)

Bemerkungen:

  • Erschienen am 3. Februar 2011
  • Läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0
  • Normalpreis: 99 Cent

 

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her