Mach Dein iPhone oder iPad zum Scanner – die App dafür ist gerade kostenlos

Die gerade kostenlose App TinyScan Pro verwandelt Dein iPhone oder iPad in einen Scanner. Du kannst damit überall Dokumente einscannen und als PDF speichern. TinyScan ist ganz einfach gestaltet  und so leicht zu bedienen. Die App bietet drei Modi: schwarzweiß, Graustufen und Farbe. Ich habe das gerade mal mit meiner CEBIT-Eintrittskarte bzw. meinem eTicket ausprobiert und diese über die App abfotografiert. Dabei fällt auf, dass der Scan in Farbe am Besten und lesbarsten rüberkommt, im Graustufen-Modus ist das Ergebnis auch gut, aber bei schwarzweiß sieht das Eintrittskartenblatt dann doch eher aus, wie ein altes, schwerer lesbares Fax. Aber wenn man dann noch die Einstellungsmöglichkeiten nutzt, ist auch bei schwarzweiß das Ergebnis befriedigend. Hier kommt es natürlich auch immer darauf an, wie gut die Kamera im jeweiligen iOS-Gerät ist und wie das gesannte Blatt beleuchtet ist.

Kontrast und Helligkeit kann man nämlich bequem per Schieberegler einstellen und so das Ergebnis noch weiter verbessern. Ist man zufrieden, tippt man auf „Save“ und erstellt so die PDF-Datei. Die kann man dann speichern, per Email versenden, ausdrucken oder in die Cloud übertragen. Die Dokumente werden auch in der App gespeichert. Hier kann man in der Übersichtsseite dann auch den Namen für den Scan vergeben. Dazu tippt man unten in der Mitte auf „Name“ und dann auf das Stiftsymbol unter dem Datei-Thumbnail.

Wer möchte, kann auch die gesamte App mit ihren Scans vor neugierigen Blicken schützen, die Funktion findet man in den Einstellungen, die man mit einem Tipp auf das Zahnrad-Symbol aufrufen kann. Dann sollte man aber die Scans nicht auch im Fotoalbum speichern, das bietet die App auch an. Hält man die Scans in der Anwendung, sind sie geschützt.

Alles in allem eine einfache und leicht zu bedienende App für recht gute Scans.

Mit TinyScan Pro kann man schnell mal etwas unterwegs einscannen. Die App ist frei von Werbung oder In-App-Käufen und leicht zu bedienen.

Unsere Bewertung:

Einfach und gut. Man findet sich sofort zurecht und die Scan-Qualität war brauchbar.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

 

Downloadlink:

(14,6 MB)

Bemerkungen:

  • Die App läuft auf iPhone (ab Modell 3 GS), iPod Touch (ab 4. Generation) und iPad (ab 2. Generation) mit iOS 5.0 oder neuer
  • Normalpreis: 4,49 Euro
  • TinyScan Pro ist in englischer Sprache
  • Aktualisiert am 4. Januar 2014

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her