Partyspiel Maxen auf dem iPhone – die App ist zur Einführung gerade kostenlos

Mit Mäxchen+ hat Stephan Lenhart (UI Design) ein beliebtes Kneipenspiel für das iPhone programmiert. Die App, die voraussichtlich 79 Cent kosten wird, gibt es jetzt zur Einführung für eine begrenzte Zeit kostenlos.Wie beim Kneipenspiel geht es auch hier darum, selbst zu bluffen und das Bluffen der anderen als Lüge zu enttarnen.

Bis zu 30 Mitspieler können mitspielen (das halte ich für etwas übertrieben, nicht dass das iPhone unterwegs verschütt geht), gewürfelt wird über den Bewegungssensor und eine Statistikfunktion zeigt stets den aktuellen Punktestand.

Das Design der App Mäxchen ist gelungen

Nach dem Würfeln trägt man die Zahl kurz ein und gibt das Gerät an den nächsten Spieler weiter. Der muss nun überlegen, ob er Dir glaubt, oder nicht. Wenn er Dir glaubt, muss sein eigener Wurf höher sein - und so schaukelt man sich immer weiter hoch.

Spielregeln:

Gespielt wird mit zwei Würfeln, gewürfelt wird reihum, wobei jeder Spieler eine höhere Würfelzahl als der vorherige haben muss. Bevor der Spieler den Becher an den nächsten weitergibt, muss er eine Würfelzahl ansagen. Diese kann wahr oder gelogen sein.

Der nächste Spieler hat nun 2 Möglichkeiten: Dem vorherigen Spieler glauben, würfeln und eine höhere Würfelzahl ansagen, oder dem Spieler misstrauen und aufdecken. Dann bekommt entweder der enttarnte Lügner oder der zu unrecht zweifelnde Aufdecker einen Minuspunkt.

Den geringsten Wert haben unterschiedliche Zahlen (31, 32, 41, 42, 43, …, 64, 65). Darüber stehen die Paschwürfe, also zwei gleiche Zahlen (11, 22, …, 66). Am allerhöchsten ist das ‚Mäxchen‘, die Kombination 21.

Wird ‚Mäxchen‘ angesagt, hat der nächste Spieler 2 Möglichkeiten: Er kann es glauben und bekommt 1 Minuspunkt (das Spiel fängt dabei neu an), oder nicht glauben (der enttarnte Lügner oder der zu unrecht zweifelnde Aufdecker bekommt 2 Minuspunkte).

Der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten gewinnt!

Unsere Bewertung:

Sehr gute Übertragung des Spiels auf das iPhone mit Top-Grafik. Das kann mit Freunden richtig Spaß machen.

Nutzerbewertung im deutschen AppStore:

neue App – noch keine Bewertungen

Downloadlink:

(4,8 MB)

Bemerkungen:

  • Geeignet für iPhone und iPod Touch ab iOS 3.1
Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare ansehen

    • Hallo Spelli,

      ja, das kann gut sein. Wir kommen langsam aber sicher an die Belastungsgrenze und überlegen bereits, was wir tun können, damit die Seite wieder schneller wird. Den letzten Serverwechsel hatten wir erst im Sommer 2010 gemacht, aber der neue ist wohl auch schon wieder an der Grenze angelangt. Nächste Woche werde ich mal sehen, was wir tun können.

      Markus

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her