Kategorien Intern

Warum manchmal die Tagestipps später kommen…

Die Aufgabe, Euch jeden Tag mit interessanten und hoffentlich guten Apps zu versorgen, die vorübergehend kostenlos angeboten werden, bringt Spass. Allerdings gibt es Tage, an denen man Schwierigkeiten hat, überhaupt eine App zu finden, die man vorstellen möchte und noch nicht vorgestellt hat.

Nur mal ein Beispiel: Die App Tuneout ist heute kostenlos und verspricht laut Beschreibung mehrere Sounds, die Umgebungsgeräusche überspielen sollen und so zur Konzentration beitragen. Die App funktioniert auf iPhone, iPad und iPod Touch. Normalpreis der App ist 79 Cent, heute ist sie kostenlos.

Wenn man die App dann lädt und ausprobiert, möchte man natürlich auch mal hören, wie sich die anderen Geräuschkulissen so anhören. Und da merkt man dann, dass die kostenlose App tatsächlich nur einen Sound mitbringt und man die anderen, in der Beschreibung versprochenen Sounds dazukaufen muss. So ist die App dann alles andere als kostenlos und fliegt in den virtuellen Mülleimer. Dass, was die App für kostenlos leistet, ist hier eindeutig zu wenig. Oder anders ausgedrückt: Diese App müsste dauerhaft kostenlos sein, denn so macht es keinen Sinn und erzeugt nur Verärgerung bei den Nutzern.

Es gibt allerlei Tricks, mit denen App-Entwickler die Aufmerksamkeit bekommen wollen, aber auch wir werden jeden Tag etwas besser und so ist das eine Art Wettrüsten, wo wir immer darauf achten müssen, nicht etwas vorzustellen, was

  1. nicht funktioniert
  2. nicht wirklich kostenlos ist
  3. erzwungene Werbeklicks verursacht
  4. eine billige Fälschung einer erfolgreichen App ist
  5. nur darauf aus ist, dass der Nutzer möglichst viel in der App kauft und deshalb nur eine Basisfunktionalität bietet

Es passiert also  jeden Tag mehrfach, dass wir Apps checken, die es dann nicht auf die Seite schaffen – und deshalb dauert es manchmal etwas, bis eine App es in App-kostenlos.de schafft.Die reinen Listenanbieter haben es da deutlich einfacher, denn sie geben Aktionen und Preissenkungen ungefiltert weiter und es stört sie auch nicht, wenn dadurch Apps herausgehoben werden, die das garnicht verdient haben.

Noch ein Wort zu der App „Country Driver“. Nicht jede App, die wir vorstellen, gefällt uns. Wir müssen uns manchmal schon etwas zurücknehmen, denn unsere Meinung ist ja nicht die allein selig machende. Und deshalb stellen wir hin und wieder auch mal Apps vor, die auf unseren Geräten nur mal kurz angetestet und dann wieder gelöscht werden. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Immer wieder kommt auch die Frage, warum wir unsere App-Besprechungen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, der jeden Tag gleich ist, veröffentlichen. Dies hat vor allem zwei Gründe: Erstens verteilen sich die Besucher so besser über den Tag und zweitens erlaubt es uns die Freiheit, dann zu schreiben, wenn es geht und nicht gezwungen zu sein, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine App vorzustellen, die wir so – mit größerer Zeitfreiheit – nicht vorstellen würden.

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare ansehen

  • Macht weiter so, es macht jeden Tag Spaß euere Beiträge zu lesen.
    Wann kommt denn die App zu diesem Service?

  • Danke, dass Ihr Euch überhaupt die Mühe und Arbeit macht. Ich habe hier schon einige für mich sehr wertvolle Tipps erhalten.

  • Ich finde es absolut ok, wenn die Mitteilungen mal später kommen. Schließlich können wir doch froh sein, dass es jemanden gibt, der sich die Mühe macht um nach diesen kostenlosen Apps zu suchen und si auch noch zu testen! Vielen Dank mal dafür!

  • Ich sag einfach mal Danke an das "app-kostenlos" Team. es macht spass einfach mal öfter am Tag vorbeizuschauen was es gibt.
    vg

  • Hallo.
    Ich bin jeden Tag gern auf Eurer Seite. Macht weiter so.
    Bin heute zufaellig ueber das Spiel "Orb wars" gestolpert. Ist gratis und mir macht es Spaß.

    Vg Sandra

  • Ach kommt schon, ihr müsst euch doch nicht dafür rechtfertigen, dass manche Beiträge später am Tag erscheinen. Niemand zwingt euch überhaupt jeden Tag nach kostenlosen Apps zu suchen, wer sich da wirklich beschwert ist einfach nur unverschämt!
    Danke für eure große Mühe, ich finde die Seite super und schaue jeden Tag vorbei.

  • Hallo,
    wollte Euch auch mal ein Lob aussprechen für eure tolle Seite. Bin jeden Tag ein paar mal drauf um zu schauen was sich so tut. Weiter so. Thumbs up !!!

    Grüße Franz

  • Auch ein dickes Lob von mir.
    Auch ich schaue mehrmals täglich bei euch vorbei und bin dabei jedesmal gespannt wie
    ein Flitzebogen.
    Ich kann nur sagen, vielen Dank, Daumen hoch,
    und macht bitte weiter so 

  • Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr bald unter der Decke schwebt, möchte ich Euch für Eure Arbeit hier loben. Eure Seite gehört zu denen, die von mir jeden Tag besucht werden, ich habe schon einige gute Apps hier gefunden, die ich mir zum Normalpreis nie geleistet hätte.
    Also macht bitte weiter und weiter so, mir ist der Zeitversatz mit Filter auch deutlich lieber, als wenn ich üble Überraschungen erlebe.
    Danke für Eure gute Arbeit.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her