Gerade kostenlos: Mythen und Facten – was stimmt wirklich?

Auch in unserer eigentlich aufgeklärten Welt gibt es noch viele Mythen, Gerüchte und Märchen, die sich hartnäckig halten. Die gerade kostenlose App Myths & Facts klärt darüber auf, welche der abenteuerlichen Geschichten tatsächlich war ist und welche den Mythen zuzuordnen ist. Leider gibt es die App nur in englischer Sprache – und Englisch sollte man schon verstehen können, wenn man die App nutzen möchte.

Nur ein Paar Beispiele:

  1. An Weihnachten steigt die Selbstmordrate?
  2. Der 1. Weihnachtstag wird am 25. Dezember gefeiert, weil Jesus Christus an diesem Tag geboren wurde?
  3. Hunde können Schokolade nicht widerstehen, obwohl sie durch Schokolade getötet werden können?
  4. Ein Blitz traf James Caviezel bei den Dreharbeiten zur Passion Christi?
  5. Der Sommer ist heißer als der Winter, weil die Entfernung der Erde zur Sonne in dieser Zeit geringer ist?

(ganz unten stehen die Lösungen für diese fünf Fragen)

Links siehst Du das Menue, rechts ein mehr oder weniger nützliches Wissen

Links die Frage und rechts die Auflösung, nachdem man seinen Tipp abgegeben hat. Auf diese Frage bin ich zum Beispiel reingefallen, ich hatte mal gehört, dass die Mehrheit amerikanischer Banknoten Spuren von Kokain aufweisen soll. na, das war ja dann wohl nichts...

Die App enthält angeblich  10.000 (!) solcher Geschichten und Behauptungen, sowie mehr oder weniger nützliche Fakten und es gibt ein Quiz mit 96 Fragen, wo man gefragt wird, ob die Geschichte, die so erzählt wird, sich tatsächlich so zugetragen hat. Das Quiz kann man entweder nach Themengebieten oder mit zufällig ausgewählten Geschichten spielen.

Unsere Bewertung:

Überraschende Ergebnisse bringt das Quiz. Wer die Bücher alá „Die Spinne in der Yuccapalme“ mag, wird diese App auch sehr spannend finden. In der grafischen Gestaltung gibt es Schwächen, aber es kommt ja auf den Inhalt an…

Bewertung im deutschen AppStore:

Downloadlink:

Bemerkungen:

  • Die App hat 9,1 MB
  • Die App ist ausschließlich in englischer Sprache. Sprachkenntnisse sind erforderlich.
  • Geeignet für iPhone, iPod Touch und iPad (kleines Fenster) ab iOS 3.0 oder neuer
  • Der Normalpreis für die App schwankte seit Veröffentlichung zwischen 79 Cent und 1,59 Euro

Und hier noch die Auflösung der Fragen von oben:

  1. Nein, das stimmt nicht
  2. Nein, das stimmt auch nicht
  3. Ja, stimmt
  4. Ja, stimmt
  5. Nein, das ist falsch

Und, hattest Du alles richtig? Ich hatte die Frage mit den Hunden falsch, den Rest richtig. Wie war es bei Dir?

Markus Burgdorf

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Teilen
Veröffentlicht von
Markus Burgdorf

Letzte Beiträge

3.000 Level gespielt: Gummy Drop überzeugt als faires Free-to-Play Spiel für iPhone und iPad

Manche Spiele schaffen es, sich in Dein Herz zu schleichen und zum dauerhaften Begleiter zu…

4 Jahren her

App Taxi Deutschland für iOS und Android komplett überarbeitet

Die kostenlose App Taxi Deutschland gibt es jetzt in einer überarbeiteten Version: Bestellen, bezahlen und…

5 Jahren her

Apache Hubschraubersimulationen für iPhone und iPad kurzzeitig kostenlos

Je eine Kampfhubschraubersimulation des Apache-Helis für iPhone und iPad gibt es heute gratis. Lerne das…

5 Jahren her

Mit dem iPhone fotografieren, wie mit der Spiegelreflexkamera – die App dafür ist heute gratis

Wenn man mit einer Spiegelreflex-Kamera fotografiert, kann man den Fokus so einstellen, dass nur die…

6 Jahren her

Der Finder für Dateien auf iPhone und iPad – Documents von Readdle ist gerade kostenlos

Wer auf seinem iPhone oder iPad mit Dateien arbeiten möchte, ganz egal ob Texte, PDF…

6 Jahren her

Tischtennis auf iPhone und iPad heute kostenlos – top bewertete Premium-App gratis

Das heute kostenlose Table Tennis Touch ist eine gute Umsetzung des Tischtennis-Spiels auf Mobilgeräte. Die…

6 Jahren her