Wie schnell bist Du wirklich im Internet unterwegs? App zum Testen in der PRO-Version gratis

Speed_test_pro_IconWie schnell ist mein Internet wirklich? Mit der gerade kostenlosen App Speed Test Pro – Mobile Internet Performance Tool kannst Du Deine tatsächliche Internetgeschwindigkeit testen. Das geht im WLAN-Netz und natürlich auch im Mobilnetz.

Nach wenigen Sekunden zeigt Dir die App an, welche Geschwindigkeit (Upload, Download, Ping) Du tatsächlich mit iPhone oder iPad erreichst. Das Ergebnis wird auch mit Sternen bewertet.

Unter Umständen wird nach dem Test ein Anruf bei Deinem Provider fällig. Liegt die gemessene Geschwindigkeit nämlich deutlich unter der Geschwindigkeit, für die Du zahlst, kannst Du reklamieren und Besserung verlangen.

Die App ist zwar in englischer Sprache (die Angabe im App Store stimmt nicht), aber ganz einfach zu bedienen.

Gut: Die Testergebnisse werden gespeichert, so dass Du sehen kannst, ob sich an der Geschwindigkeit etwas geändert hat. So kann man auch gut überprüfen, ab wann eine bestellte, erhöhte Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

Sollte es Probleme geben, kann das Tracing helfen – hier listet die App den Weg auf, den das Netz nimmt, bis es Dein Gerät erreicht. Im Messergenis zeigt Dir die App die Zahl der Stationen an.

Mit der App kann man auch die Testresultate per Email versenden, vielleicht hilft das, wenn der Provider die Testergebnisse nicht glauben will.

Ich hatte zum Beispiel ein Upgrade meines Internetanschlusses beauftragt, der auch angeblich ausgeführt wurde. Nur an der gemessenen Geschwindigkeit änderte sich nichts. Ein auf meine Reklamation gekommener Techniker fand den Fehler: Das Modem konnte die höhere Geschwindigkeit nicht verarbeiten. Nach dem Einbau eines neuen Modems ist die Geschwindigkeit tatsächlich angestiegen. Gemessen habe ich auch mit der kostenlos angebotenen App Computer Bild Netztest, die bietet zusätzlich eine Kartendarstellung nach Mobilfunkprovider und zeigt die Messergebnisse anderer Nutzer in Deiner Gegend an.

Speed Test Pro – Mobile Internet Performance Tool läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0 oder neuer. Die App belegt 4,6 MB und kostet normal 1,99 Euro.

Mit der App Speed Test Pro misst Du ganz einfach Deine Internetgeschwindigkeit auf iPhone und iPad.

Mit der App Speed Test Pro misst Du ganz einfach Deine Internetgeschwindigkeit auf iPhone und iPad.

 

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Dienstprogramme

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 4950 access attempts in the last 7 days.