2K Drive gerade kostenlos – Premium Rennspiel für iPhone und iPad ohne Wartezeiten

2K Drive IconHeute ist 2K DRIVE kostenlos. Normalerweise zahlt man 6,99 Euro für die Premium-App. Herausgeber 2 K Sports hatte sich bei der Veröffentlichung ganz bewusst für eine Premium-App entschieden, die keine In-App-Käufe verlangt, diese aber auch anbietet.

Glaubt man den zahlreichen Kommentaren bei Freemium-Titeln, wie dem kostenlos erhältlichen Real Racing 3, hätte 2K Drive ganz schnell die Spitze der App Store-Charts erklimmen müssen, denn es schreiben ja so viele Spieler, dass sie gerne 5 Euro oder mehr für eine Einmalzahlung beim Download akzeptieren, wenn dann dafür die Spielinhalte kostenlos sind. Doch die Realität sieht anders aus.

2K DRIVE bietet alles, was man von guten Rennspielen heute erwarten kann: Hochauflösende Grafik, Karrieremodus mit Belohnungen für Upgrades und Geld zum Kauf neuer Fahrzeuge, lizensierte Traumautos, viele Strecken und Rennarten und tägliche Herausforderungen.

Interessant: Der Spielaufbau ist dennoch ganz klar ein Freemium-Spiel, so dass man fast den Eindruck gewinnt, dass man sich erst in letzter Sekunde umentschieden hat. Folgende Indizien sprechen dafür: Fahrzeuge müssen nach dem Rennen repariert werden (das geht hier aber ohne Wartezeiten) und es gibt zwei Währungen im Spiel: Silberne Sterne (in großen Mengen) und ziemlich knappe Goldmünzen. Dazu gibt es auch einen Shop, wo man (wie beim Freemium-Spiel, Wagenpakete und Goldmünzen per In-App-Kauf erwerben kann).

Zum Start wird ein Video gezeigt, in dem die Vielfalt des Spieles gut rüberkommt: Ob mit Geländefahrzeugen, Fahrzeugen mit Raketenantrieb, Brot und Butter Autos oder schicken Sportwagen, da scheint allerhand dabei zu sein. Dass man seine Karriere mit einem Fiat 500 oder Ford F150 startet, ist zumindest schon mal witzig.

Ich habe das Spiel auf dem iPhone 4S, dem iPad 2 und dem iPad 4 getestet. Dabei ist aufgefallen, dass die etwas schwammige und hakelige Lenkung beim iPad 2 zu langsam reagiert, was mit Ausflügen in die Leitplanken quittiert wird. Auf dem iPad 4 läuft das deutlich besser, auch wenn sich hier das Fahrzeug bei zu abrupten Lenkbewegungen auch gerne aufschaukelt. Je neuer das iPad, desto besser – und das gilt natürlich auch für das iPhone bei grafisch so aufwändigen Spielen.

Spieler müssen sich erst mit der Lenkung richtig anfreunden, sich also an die Reaktionen der Fahrzeuge gewöhnen, bevor sie dem Spiel eine Bewertung geben. Mit jedem weiteren Rennen, welches man fährt und gewinnt, steigt natürlich auch die Gewöhnung an das Spiel…

Ein Plus sind die Rennen gegen Freunde, das Feature mit dem einstellbaren Gesichtsfoto ist zwar nicht ganz ausgereift aber ganz niedlich. Dazu gibt es auch News und Videos aus der Automobilszene (die sind dann aber in englischer Sprache).

2K DRIVE läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 5.1 oder neuer. Die App braucht 712 MB Speicherplatz und ist in deutscher Sprache. Normalpreis: 6,99 Euro.

 

2K DRIVE will die ganze Welt des Motorsports bieten - deshalb gibt es hier nicht nur Traumwagen, sondern auch ganz normale Autos und sogar Geländewagen

2K DRIVE will die ganze Welt des Motorsports bieten – deshalb gibt es hier nicht nur Traumwagen, sondern auch ganz normale Autos und sogar Geländewagen.

 

Stichwörter: , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Spiele

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3031 access attempts in the last 7 days.