Pilzsammelsaison in vollem Gange: App „Vergiftung – Erste Hilfe für Kinder“ kann im Notfall helfen

| 7. Oktober 2014 | Noch kein Kommentar

Vergiftung - Erste Hilfe für Kinder AppDer Herbst ist ja traditionell die Jahreszeit für das Pilze sammeln. Doch auch, wenn man diesem Hobby nicht nachgeht, sind die vielen unterschiedlichen Pilze im Wald für Kinder natürlich ein Abenteuer. Wenn da mal etwas passiert, braucht man unter Umständen sofort fachkundige Hilfe.

Die App Vergiftung – Erste Hilfe für Kinder von der Münsteraner Kigorosa gibt es heute in der Vollversion statt für 2,69 Euro kostenlos. Mithilfe der App erhalten Eltern Tipps, um im Falle von Vergiftungserscheinungen bei ihren Kindern richtig zu reagieren. Die App enthält 500 verschiedene Vergiftungen, zum Beispiel Pilzvergiftungen, aber auch Haushaltsmittel und Medikamente. Wenn man also weiß, mit was sich das Kind vergiftet hat, bekommt man schnellen Rat.

Zusätzlich enthält die App die Telefonnummern der Giftnotrufe und Giftinformationszentralen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Für weitere 80 Länder sind die Nummern der Weltgesundheitsorganisation eingetragen.

Bei Pflanzen und Pilzen gibt es eine Bildersuche, die unter Umständen dabei helfen kann, den richtigen Pilz oder die richtige Giftpflanze zu identifizieren.

Auch die Vorbeugung kommt nicht zu kurz, denn die App bietet auch dafür zahlreiche Tipps. Insgesamt also eine App, die man gut auf sein Gerät laden kann, auch wenn wir natürlich hoffen, dass Du sie nie brauchen wirst.

Seit unserem letzten Bericht über die App ist das iPad-Design überarbeitet worden, nun wirken die Seiten nicht mehr so leer.

Es gibt auch eine dauerhaft kostenlose Light-Version von der App, die aber kaum genug relevante Infos liefert und daher von uns nicht zum Download empfohlen wird. Mit ihr würde man im Ernstfall eigentlich nur die Rufnummern der Giftnotrufzentralen und die Inhalte der Kategorien Nikotin, Kosmetika, Stiche und Tierbisse finden.

Vergiftung – Erste Hilfe für Kinder läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 4.3 oder neuer. Die App belegt 42,2 MB Speicherplatz, ist in deutscher Sprache und kostet normalerweise 2,69 Euro. Die App funktioniert komplett offline.

 

Vergiftung - Erste Hilfe für Kinder App Screenshots

Mit der App Vergiftung – Erste Hilfe für Kinder erhalten die Eltern ein übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk, um im Fall der Fälle richtig und besonnen reagieren zu können.

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Medizin

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 5727 access attempts in the last 7 days.