The Rise of Atlantis von Playrix gerade in der Premium-Version kostenlos – Top Spiel für Euer iPad

| 23. März 2012 | 2 Kommentare

The Rise of Atlantis HD PremiumDas Puzzle-Spiel The Rise of Atlantis HD (Premium) für das iPad ist wieder mal kostenlos zu haben, nachdem es vorher ein paar  Monate lang 6,99 Euro gekostet hat. Dieses Playrix-Puzzle gehört zu den dauerhaft beliebtesten Spielen, weil es mit hohem Aufwand erstellt wurde und die Detailverliebtheit immer wieder überrascht.

Dieses außergewöhnliche Rätsel- und Kombinationsspiel führt Dich auf eine Reise in die altertümlichen Landschaften von Griechenland, Troja, Phönizien, Babylon, Ägypten, Karthago und Rom, um dort die  sieben mächtigen Fähigkeiten Poseidons, dem Schutzgott der Atlantis-Bewohner, zu sammeln. In jedem Land gibt es mehrere Aufgaben zu lösen. Je weiter Du kommst, desto kniffliger wird es. Zuerst wirst Du froh sein, dass Du noch Power-Ups hast, aber die gehen schneller zur Neige, als einem lieb sein kann. Und dann wird es zum Ende hin wirklich schwer, insbesondere, weil die Teile, die Du einsammeln musst, durch Steine blockiert werden und partout nicht die richtigen Symbole kommen, damit Du die Teile verschieben kannst. Zusätzlich gibt es gesperrte Symbole, gefrorene Symbole und – ganz übel – neutrale Symbole, die einfach nur verhindern, dass Du neue Kombinationen bilden kannst. Dennoch: Es ist lösbar und ich habe es mehrfach komplett durchgespielt, dafür aber auch mehrere Wochen gebraucht.

Im letzten Update wurde das Spiel jetzt auch für das neue iPad optimiert.

Bei den letzten kostenlos-Aktionen von Playrix gab es Beschwerden, dass Nutzer ab der Hälfte des Spielfortschritts die Vollversion kaufen sollten. Ich weise immer wieder darauf hin, dass man bitte unsere Links nutzen soll, damit so etwas nicht passiert. Ich bin auch kein Fan davon, dass die Probierversion einfach The Rise of Atlantis HD heißt. Vergleicht bitte das Icon. Bei der Premiumversion zeigt die Figur im Icon nach rechts. Bei der dauerhaft kostenlosen Probierversion zeigt die Figur nach links. Achtet darüberhinaus auf den Zusatz Premium im Titel der App.

So funktioniert es:

  • Bilde Dreiergruppen, indem Du benachbarte Steine austauscht
  • Wenn Du eine Gruppe von vier oder mehr gleichen Symbolen auflösen kannst, tankst Du damit Sonnenenergie.
  • Ist die Sonne voll aufgeladen, kannst Du ein Inferno entfesseln, bei dem viele Symbole zerstört werden, oft der einzige Weg aus auswegloser Situation.
  • Die Aufgabe jedes Levels lautet: Reiche die Teile des antiken Kunstwerks möglichst schnell nach unten durch, indem Du die Symbole darunter auflöst. Sobald Du alle Teile zum rausfallen gebracht hast, ist der Level beendet.
  • Verliere keine Zeit, denn die Punkte werden auch nach Restzeit vergeben. Bei manchen Levels ist die Zeit bewusst nur auf ganz kurz gestellt. Achte also auf den Balken an der Seite.
  • Die gesperrten Symbole gibt es in unterschiedlichen Stärken: Mit Schloss löst sich das Symbol mit einem Dreier auf, wenn es aber auch gefrostet ist, dann musst Du schon zweimal einen Dreier damit komplettieren, damit das Symbol sich auflöst und den verursachten Stau zum Laufen bringt. Das kann nämlich ganz schön hinderlich sein, insbesondere, wenn die Sperren oben sind und dadurch keine Symbole mehr nachrücken.
  • Schön finde ich, dass jedes Land seine eigenen Symbole hat – und dass die Autoren bemüht sind, uns bei jeder Station noch etwas über das Altertum zu erzählen.
  • Sammle alle Boni ein, bevor das letzte Teil fällt. Sonst sind die Boni verloren (und Du brauchst sie später)
  • Denke vorausschauend, das ist kein Glücksspiel, es kommt allein auf Deine Handlungen an. Bei “gefangenen Teilen” musst Du manchmal um die Ecke denken, um diese doch noch rauszubekommen.
  • Das Spiel speichert Deinen Fortschritt und Du kannst immer wieder dort einsteigen, wo Du zuletzt aufgehört hast. Du kannst sogar mehrere Spieler anlegen, wenn zum Beispiel mehrere Spieler in Deiner Familie das Spiel spielen.

Dieses Spiel wird dich aufgrund seiner 77 fesselnden Level, der liebevollen Spielgestaltung und der Möglichkeit unbegrenzter Wiederholungsspiele wochenlang unterhalten.

Ich habe das Spiel tatsächlich schon mehrfach durchgespielt, die Level wiederholen sich zwar weil die Reise die Gleiche ist, aber die Anordnung der Symbole ist doch verschieden, so dass aus 77 Leveln dann unendlich viele werden. Das Spiel zählt auch die Punkte und Power-Ups weiter hoch, so dass ich bei der früher aktiven Ranglistenoption OpenFeint dann regional und national ganz oben mitspielte.

Die iPad-Version wurde gegenüber der iPhone Version nochmal deutlich überarbeitet, ohne jedoch den Grundcharakter zu verlieren. Es gibt jetzt kleine Filmchen und auch das Spielfeld wurde etwas überarbeitet. Hauptsache ist, dass der Spielfluss der Gleiche geblieben ist.

The Rise of Atlantis von Playrix Screenshots

Das Spiel führt Euch durch die Mittelmeerregion des Altertums. In jedem Land gibt es mehrere Level zu bestehen. Sammelt alle fehlenden Teile ein, um Atlantis wieder auferstehen zu lassen.

Unsere Bewertung:

 

 

Für mich eines der besten Puzzle-Spiele für das iPad. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam aber spürbar an – und selbst, wenn man die Reise um das Mittelmeer beendet hat, kann man gleich nochmal starten und es wird wieder etwas schwerer.

Achtet bitte beim Download vorher auf die Preisgestaltung. Bei der Aktualisierung des Artikels fiel auf, dass zusätzlich zum gerade geforderten 6,99 Euro Downloadpreis für die „Vollversion“ nochmal 4,99 Euro für die Freischaltung aller Spielinhalte gefordert werden.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

 

Downloadlink:

Download The Rise of Atlantis HD (Premium)

(66,8 MB)

 

 

 

Bemerkungen:

  • Das Spiel läuft auf allen iPads
  • Es gibt eine dauerhaft kostenlose Version des Spiels, die nach einigen Levels den In-App Kauf der Vollversion anbietet: The Rise of Atlantis HD (ohne Premium)
  • Das Spiel gibt es nicht für iPhone und iPod Touch – hier kann man auf den sehr ähnlichen Nachfolger Call of Atlantis ausweichen, den es ebenfalls in einer kostenpflichtigen Premium-Version und in einer Testversion gibt.
  • The Rise of Atlantis kommt je nach Downloadland in der Landessprache: Verfügbar sind Deutsch, Englisch, Niderländisch, Französisch, Italienisch und Spanisch
  • Getestete Version 1.07

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, iPad Exklusiv, Spiele

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (2)

Trackback URL | RSS Feed für Kommentare

  1. Heike L. sagt:

    Hallo, leider ist es auch bei der Premium Version so, dass nach einigen Levels der Kauf für die Vollversion notwendig wird. Ist also doch nicht kostenlos. Ist im Prinzip nix anderes, wie die Testversion. Schade, dass es als ‚gratis‘ angeboten wird.

  2. Kaja sagt:

    Kann ich nur bestätigen, bin eurem Link gefolgt und trotzdem wird nach einigen Levels die kostenpflichtige Version angeboten und man kann nicht weiterspielen.

    Gruß und danke für eure Arbeit,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 4940 access attempts in the last 7 days.