BlastBall Max ist kurzzeitig kostenlos – gutes Premium-Puzzle

| 17. September 2017 | 2 Comments

BlastBall Max Icon

Das gerade kostenlose Premium-Spiel BlastBall Max von Monkube ist ein “Fünf gewinnt” Spiel der etwas anderen Art. Hier kommt es nämlich nicht nur auf die richtige Platzierung der farbigen Kugeln an, hier bewegen sich auch Teile des Spielfelds und ermöglichen so neue Kombinationen. Nach jedem Ablegen eines Balls auf dem Spielfeld musst Du nämlich ein Viererfeld verschieben – und so kommt ein Änderungseffekt dazu, den man bei normalem “Fünf gewinnt” nicht kennt.

Die Puzzlemechanik von BlastBall wurde zusammen mit Brettspiel-Designerlegende Kris Burm erdacht. Er ist bekannt für Brettspielklassiker wie GIPF, DVONN, TSAAR, YINSH und ZERTZ, und BlastBall wurde entwickelt, um das beste Puzzel-Erlebnis zu werden.

Es gibt noch weitere Unterscheidungsmerkmale: Beim Auflösen einer waagrechten, senkrechten oder diagonal verlaufenden Reihe entsteht ein Ball mit Zusatzrechten. Mit ihm kann man einen anderen Ball neu einfärben, ein Viererfeld drehen oder man erhält eine erschwerende Zusatzfunktion. Zum Beispiel die Schraube, diese verhindert das Verschieben des Viererfeldes, auf dem sie aufgetaucht ist. Mit dem Fortschreiten und regelmäßigem Spiel schaltest Du dann aber auch die Gegenmaßnahmen frei, so gibt es zum Beispiel einen Schraubenzieher, mit dem Du die Schraube unschädlich machen kannst.

Deine Erfolge werden im Game-Center belohnt, wer mag kann auch facebook nutzen, um seine Erfolge zu feiern. Ich finde diese Funktion eher nervig und freue mich über jeden facebook-Kontakt, der den Spielen nicht erlaubt, etwas auf facebook zu posten. Man muss sich auch nicht über facebook anmelden, um das Spiel spielen zu können, das wäre für mich inzwischen schon fast ein Ausschlußkriterium.

Insgesamt gibt es 90 Missionen, die auf Lösung und beste Punktestände warten. Den Spielern gefällt’s, die App ist mit viereinhalb Sternen sehr gut bewertet.

BlastBall Max läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 5.0 oder neuer. Das Spiel braucht 140 MB, ist in deutscher Sprache und kostet normal 2,29 Euro.

Screenshots BlastBall Max

Das Spiel ist gut gestaltet. Links siehst Du den Spielbildschirm mit den Bälllen und Viergruppen, rechts werden die Power-Ups dargestellt. Wenn man auf ein Symbol tippt, wird die dazu gehörende Beschreibung angezeigt.

Tags: , , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Spiele

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (2)

Trackback URL | Kommentar RSS Feed

  1. Sven sagt:

    Leider kann man unter iOS 11 (GM) das Spiel schon gar nicht mehr installieren (wohl weil 32-Bit): Der Entwickler muss die App aktualisieren, so die App Store-App.

  2. Hallo Sven, ja, das Problem werden wir in den nächsten Wochen und Monaten häufiger bekommen. Es sind doch ganz viele Apps, die unter iOS 11 nicht mehr funktionieren werden. Sas gibt einen erheblichen Reinigungsprozess für den App Store, vielen wird das nicht gefallen, denn damit gehen auch bereits gekaufte Apps dann plötzlich nicht mehr.

    Wer bei der Benutzung seines Gerätes die Meldung öfter angezeigt bekommt, dass der App-Herausgeber die App, die man gerade öffnet, aktualisieren muss, sollte mit dem Update auf iOS 11 noch warten.

    Beste Grüße,

    Markus Burgdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5659 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen