Kannst Du Dein Rennteam zum Erfolg führen? Motorsport Manager ist gerade kostenlos

| 14. Februar 2017 | 0 Comments

Motorsport Manager IconDie Winterpause im Motorsport ist bald vorbei,  in 36 Tagen startet die Formel 1 Saison 2017 mit dem Australien GP. Wer sich darauf bereits einstimmen möchte, darf jetzt schon in die Rolle eines Team-Managers schlüpfen:

Das Spiel Motorsport Manager von Christian West ist eine umfangreiche und ausgeklügelte Motorsport-Managementsimulation, in der Du Dein eigenes Team übernimmst und mit Hilfe zahlreicher Einstellungsmöglichkeiten zum Erfolg führst. Die sehr gut bewertete Simulation ist kurzzeitig kostenlos zu haben. Ich könnte ja wetten, dass das die neue App der Woche werden wird…

Deine Aufgaben im Spiel sind vielfältig: Du kümmerst Dich eigentlich um alles, was bei einem Team im Motorsport anfällt. Da sind zunächst mal die Finanzen: Sponsoren müssen geworben und verpflichtet werden, Fahrer sind einzustellen und zu trainieren und natürlich musst Du auch in die Weiterentwicklung investieren. Dazu kommt dann noch die richtige Strategie für Qualifikation und Rennen. Die richtige Abstimmung, die für das Wetter geeigneten Reifen und nicht zuletzt auch die Rennstrategie entscheiden über Sieg oder Plätze.

Man muss sich schon etwas mit dem Spiel beschäftigen, wenn man erfolgreicher Team-Manager sein möchte. Da bleibt auch “try and error” nicht aus. Und bei den Rennen kann auch auch einiges schiefgehen. Safety-Car-Phasen, Unfälle und Änderungen beim Wetter können Deine Strategie zur Makulatur werden lassen. So ist jedes Rennen spannend – und manchmal sitzen Dir auch die Sponsoren mit ihren Forderungen im Nacken. Denn Geld brauchst Du – und wenn Du die erwarteten Ziele nicht schaffst, wird es bald finanziell eng.

Ich finde, dass der Kompromiss zwischen realer Komplexität und Spielbarkeit hier gut geschafft wurde. Man hat alle Hände voll zu tun, verliert sich aber nicht in den Aufgaben. Aber wenn man sich für das Spiel entscheidet, dann muss man auch Zeit investieren können. Es gibt nach den Berichten der Nutzer ein paar logische Fehler im Spiel, die erst bei längerem Spiel auffallen. So ist die Qualifikation zu kurz (man kann hier nicht die Optionen durchtesten), ein Training fehlt ganz und bei Witterungswechseln haben die falschen Reifen dann doch nicht so einen großen Einfluss auf die gefahrene Rundenzeit.

Grundsätzlich als mobiles Spiel empfehlenswert, aber:

Als das Spiel im August 2014 erschien, war es ein echtes Premium-Spiel. Nun gibt es In-App-Käufe, die man tätigen kann, wenn das Geld knapp wird – und das wird passieren.  So berichten manche Spieler, dass das Spiel nun daraufhin programmiert wurde, dass das Geld knapp wird. Man könne es daran sehen, dass man in einer niedrigeren Rennklasse als der erreichten, nun plötzlich nicht mehr vorne weg fahre, obwohl man diese Klasse ja bereits gewonnen hatte. Das ist natürlich unlogisch. So etwas merkt man aber erst, wenn man monatelang gespielt hat…

Motorsport Manager läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 7.0 oder neuer. Das Spiel ist komplett in deutscher Sprache und braucht 714 MB Speicherplatz. Normalpreis: 1,99 Euro.

Als Motorsport Manager hast Du reichlich zu tun, wenn Du Dein Team erfolgreich machen möchtest. Die App punktet mit guter Grafik, einem ausgewogenen Spielprinzip und Überraschungsmomenten.

Als Motorsport Manager hast Du reichlich zu tun, wenn Du Dein Team erfolgreich machen möchtest. Die App punktet mit guter Grafik, einem relativ ausgewogenen Spielprinzip und Überraschungsmomenten.

Tags: , , , , , ,

Category: Die App des Tages, Spiele

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4435 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen