Herzfrequenz mit iPhone und iPad messen – die App dafür gibt es heute gratis

| 2. Juni 2014 | Ein Kommentar

Kardiograph IconMit dem iPhone und iPad (ab Generation 2) kannst Du ganz einfach Deine Herzfrequenz und Deinen Pulsschlag messen, wenn Du eine darauf spezialisierte App verwendest. So kannst Du Deinen Ruhepuls messen und nach dem Sport sehen, wann Dein Puls wieder normal ist. Du kannst auch während des Sports so Deinen Puls messen oder mit Hilfe der App Dein Herz-Kreislauf-System überwachen.

Es gibt dazu inzwischen einige Apps, heute ist die App Kardiograph Klassik kostenlos. Mit der fing alles an, denn sie war die erste App, die per Fingerauflegen den Pulsschlag messen konnte. Der Normalpreis liegt bei 1,79 Euro.

Die App nutzt zur Messung die in Deinem Gerät eingebauten Kameras, dazu braucht es aber eine gute Umgebungsbeleuchtung, insbesondere, wenn Du die Front-Kamera nutzen möchtest. Nutzt Du die Kamera mit Blitz, sollte es besser gehen, da der Blitz dann auf Dauerbetrieb gestellt wird und so die Messung vereinfacht.

Ich habe die App auf dem iPad 2 und verschiedenen iPhones getestet, mal funktioniert es gut, mal meldet die App, dass die Messung nicht korrekt abgeschlossen werden konnte. Da der Kardiograph aber heute kostenlos ist, kann man das ruhig mal ausprobieren. Ich empfehle die Nutzung ab iPhone 4.

Kardiograph Klassik kommt mit guter Grafik und medizinisch anmutenden Sounds – Du kannst verschiedene Profile anlegen und auch mehrere Geräte parallel nutzen. Die App speichert Deine Messergebnisse, so dass Du sie über einen längeren Zeitraum zurückverfolgen kannst. Wer es braucht, kann auch den Standort der Messung speichern (das kann für Läufer interessant sein). Die Messungen lassen sich auch exportieren, per Mail versenden und per AirPrint ausdrucken.

Mit Kardiograph kannst Du Deine Herzfrequenz messen - das geht erstaunlich gut, wenn auch nicht ganz präzise

Unsere Bewertung:

 

Wenn man bedenkt, dass die App natürlich keine medizinische Messung ersetzen kann, ist die Leistung, selbst wenn man vielleicht mehrfach messen muss, doch beachtlich. Dazu kommt die gute Grafik und die gesamte Darstellung bei leichter Bedienung. Seit Veröffentlichung der App hat es bereits einige Updates gegeben, die die App immer ein wenig besser gemacht haben.

 

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

vier

 

Downloadlink:

Kardiograph für iPhone und iPad laden

(32 MB)

 

 

Bemerkungen:

  • Kompatibel mit iPhone ab Modell 3GS, iPad (ab 2. Generation) und iPod Touch ab 5. Generation.Erfordert iOS 5.1.1 oder neuer.
  • Normalpreis: 1,79 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch und weitere Sprachen

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Gesundheit und Fitness

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback URL | RSS Feed für Kommentare

  1. Hauke sagt:

    Hallo Markus,

    das Gratisangebot habe ich zwar leider verpasst, aber ich habe sie dennoch mal ausprobiert.

    Bei den Messungen kann man nicht meckern. Sie stimmen weitgehend überein. Zumindest wenn es sie funktionieren. Ein paar Male kamen auch bei mir Fehlermeldungen. Es ist auch etwas fummelig, erstmal die richtige Position zu finden.

    Dennoch – auch wenn es keine medizinische Messung ersetzt, ist es als Spielzeug doch ganz witzig. Und auch um beim Laufen seinen Puls im Blick zu haben.

    Beste Grüße
    Hauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3033 access attempts in the last 7 days.