Runtastic Pro – die App der guten Vorsätze – ist heute als App des Tages kostenlos

| 12. Januar 2014 | Ein Kommentar

runtastic_Pro_Icon_neuDie heute mal wieder kostenlos erhältliche App Runtastic PRO GPS Laufen, Walken & Fitness (Normalpreis: 4,49 Euro) kann man bei den aktuellen Tagestemperaturen ja nun sogar im Januar schon nutzen.

Die Laufschuhe angezogen, nach kurzer Registrierung als Aktivität „Laufen“ ausgewählt und „Start“ gedrückt. Nun zeichnet Runtastic Pro Deinen Lauf auf, zeigt die genaue Route, die Durchschnittsgeschwindigkeit und die erzielte Höchstgeschwindigkeit. Selbst die Überwindung von Höhenmetern wird erfasst, was auf ebenem Gelände jedoch wenig Überraschungen oder gar Bestleistungen hervorbringt. Bei Erreichen der Haustür den Regler kurz wischen und so die Aktivität beenden. Danach zeigt das Programm die Statistiken an.

Entwickelt wurde Runtastic Pro hauptsächlich für Läufer, die ihre täglichen Trainings damit erfassen und ihre Leistungsentwicklung beurteilen können.

Durch den Gebrauch durch die Nutzer ergab sich aber dann, dass Runtastic Pro auch für andere sportliche Aktivitäten geeignet ist. So kann man es heute für Laufen, Radfahren, Fitnesscenter, Nordic Walking, Wandern, Skifahren, Langlaufen, Skaten, Boarden, Cross-Trainer, Tennis und sogar Yoga nutzen.

Das Programm erfasst, wie man am obigen Beispiel sehen kann, alles rund um Deine Aktivität. Es geht sogar noch mehr, so kann man sich den Puls messen lassen (dafür braucht es aber noch ein Zusatzgerät) , den Kalorienverbrauch ermitteln und man kann mit Bekannten Wettbewerbe ausführen, wo das Programm dann als Kommentator fungiert.

Wenn man will, kann man seine Aktivitäten auch twittern oder über Facebook teilen. Unterwegs kann man seine Lieblingsmusik hören.

Insgesamt ist die Bedienung sehr einfach, man kann durch Wischen die Seiten der App durchblättern und stößt dabei zum Beispiel noch auf einen funktionierenden Kompass, der die Orientierung erleichtern kann, wenn man zum Beispiel unterwegs das Netz verliert und so keine GoogleKarte dargestellt werden kann.

Die App wird regelmäßig aktualisiert und weiterentwickelt, in der neuesten Version bietet sie das „Story Running“ mit Spannungskurve für das Training. Hier bist Du im Mittelpunkt einer Geschichte, sozusagen als Hauptdarsteller. Die Story-Runs beruhen auf einem Intervalltraining und sollen in Euch unterbewusste Reaktionen auslösen, die zu einem einzigartigen Trainingserlebnis führen sollen. Aktuell sind vier Story-Runs verfügbar, die jeweils 99 Cent kosten.  Zusätzlich hat die App beim letzten Update wiederum leichte Verbesserungen im Design erfahren.

Runtastic PRO GPS Laufen, Walken & Fitness läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 6.0 (macht aber ohne GPS nur halb soviel Spaß) und ist in deutscher Sprache. Die App belegt 32,5 MB Speicherplatz. Der Normalpreis für die Sport-App beträgt 4,99 Euro.

..

Screenshots runtastic PRO für iPhone und iPod Touch

Runtastic Pro ist das führende Programm für Sportler zur Unterstützung und Aufzeichnung sowie Auswertung ihrer sportlichen Aktivitäten. In der aktuellen Version wurde das Layout wieder etwas optimiert, so gibt es jetzt auch neue Icons für Eure Aktivitäten

.

(Artikel aktualisiert am 31. März 2014)

Stichwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Gesundheit und Fitness, Sport

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback URL | RSS Feed für Kommentare

Webseiten, die auf diesen Artikel verlinken

  1. Die beliebtesten Artikel und Apps 2014 bei App-kostenlos | App-kostenlos.de | 11. Juni 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3033 access attempts in the last 7 days.