Kinder mit Belohnungen motivieren – die App dafür gibt’s gerade gratis in der Vollversion

| 8. Januar 2014 | Ein Kommentar

iReward Chart IconMal etwas Neues: Kinder lieben ja Belohnungen und meistens auch das iPad oder iPhone. Warum also nicht beides miteinander kombinieren und ein Belohnungssystem für die Kinder als App anbieten? Die App iRewardChart: Parents Reward Tracker Behavior Chore chart für iPhone und iPod Touch und iRewardChart: Reward Tracker Behavior Chore chart for parents für iPad bietet genau die gewünschten Funktionen.

Zuerst gibt man den Namen des Kindes ein, dann kann man so genannte Tasks, also Aufgaben definieren. Zum Beispiel „Mama helfen“ oder „Laub harken“ oder „Tisch abräumen“. Wird die Aufgabe vom Kind erledigt, gibt es einen Tipp auf das jeweilige Feld im Kalender. Dann erscheint ein goldener Stern, der den Gegenwert von einem Punkt darstellt. Tippt und hält man den Finger auf dem Feld, kann man einen roten Stern erzeugen, der einen Minuspunkt bringt.

Die Punkte sind wichtig, weil man diese unter Balance anzeigen kann und das Kind die Punkte gegen Belohnungen eintauschen kann. Jede Belohnung hat einen bestimmten Punktewert. Da kann man zum Beispiel einen Kinobesuch eingeben, ein Eis , eine Stunde Fernsehen, einen Ausflug bis hin zum großen Traum Fahrrad oder Spielkonsole.

Die App ist grafisch gut gemacht und berechnet die Belohnungen richtig. Schade ist nur, dass diese App allein in englischer Sprache zur Verfügung steht. Durch die eigenen Einträge fällt das allerdings nicht so auf. Achtet nach dem Download bitte darauf, Euch gleich das Premium-Paket mit runterzuladen. Das funktioniert wie ein kostenloser In-App-Kauf. Prüft vorher, dass es auch wirklich nichts kostet, denn der Herausgeber kann den In-App-Kauf jederzeit preislich ändern.

Die App hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten und kann dabei helfen, ein gutes Motivationssystem für Kinder aufzubauen. Ja, ich kann auch schon die Kritik hören: Muß man denn alles heute belohnen? Nein, man muss nicht, aber es ist vielleicht mal ein anderer, spielerischer Ansatz um unbeliebte Tätigkeiten doch durchzusetzen. Und was Mama mit Payback-Punkten bei Real und Papa mit seiner ADAC-Karte bei Shell macht, kann man ja auch mal mit dem Nachwuchs ausprobieren.

Aber eines ist klar: Nehmen die Kinder die Herausforderung an und sammeln fleissig Punkte, dann muss man auch dabei bleiben. Sonst verliert man Vertrauen. Wie die Lufthansa bei mir. Die haben mir einfach vier ‚unverfallbare‘ Upgrade-Vouchers gestrichen – ohne Benachrichtigung und die Chance, die Voucher einzulösen. So etwas macht man nicht – egal, ob man die Lufthansa mit Miles and More oder ’nur‘ ein Elternteil von Max oder Mara ist…

Und wer gerade kein Kind zum Belohnen zur Hand hat, kann das Reward-System ja mal mit dem Partner ausprobieren. Da gibt es dann noch ganz andere Belohnungen zur Auswahl, oder?

iRewardChart: Parents Reward Tracker Behavior Chore chart läuft auf iPhone und iPod Touch ab iOS 5.0 oder neuer, braucht 11,6 MB Speicherplatz und kostet normalerweise 3,59 Euro. Die App ist in englischer Sprache.

iRewardChart: Reward Tracker Behavior Chore chart for parents läuft auf dem iPad ab iOS 5.0 oder neuer, braucht 14,7 MB Speicherplatz und kostet normal ebenfalls 3,59 Euro. Die App ist in englischer Sprache.

iReward Chart Screenshots

Ob auf dem iPhone…

iRewardChart für iPad Screens

oder auf dem iPad. Mit iReward kann man sein eigenes Belohnungsprogramm starten.

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Lifestyle und Sport

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Peter sagt:

    Schade, der Inn-App kostet schon wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4630 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen