War Horse (Gefährten) kostenlos für das iPad als interaktives Buch runterladen

| 10. November 2013 | Keine Kommentare

Gefährten Icon - War Horse IconWährend bei uns ja  morgen traditionell der Karneval beginnt, ist morgen in England und im ganzen Commonwealth  Remembrance Day, man gedenkt des Endes des I. Weltkrieges und der Weltkriegstoten. Um 11:00 Uhr gibt es eine Schweigeminute.  Zum Zeichen des Gedenkens werden rote Poppys getragen, rote Mohnblüten. Das waren die Blumen, die auf den Schlachtfeldern des I. Weltkrieges in Flandern geblüht hatten. In London gibt es sogar ein Denkmal nur für die Pferde, die im Krieg eingesetzt wurden…

1984 erschien in England ein Kinderbuch, dass viele Leser zu Tränen rührte. Im Mittelpunkt der Erzählung steht der Halbblut-Hengst Joey und dessen Erlebnisse in seiner englischen Heimat und auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges. Das Buch erschien unter dem Titel Schicksalsgefährten erst 2004 in Deutschland, heute ist der Titel auf Gefährten reduziert.

Steven Spielberg hat das Buch in 2012 verfilmt und einen bemerkenswerten Film geschaffen. Gefährten – der Film ist eine berührende Geschichte aus Freud und Leid, bewegenden Emotionen und atemberaubender Spannung. Den Trailer habe ich oben mal eingebaut – zur Einstimmung auf die gerade kostenlose App:

Von TouchPress kommt die interaktive Ausgabe des Kinderbuchs WarHorse von Michael Morpurgo, die unter dem Namen Gefährten für das iPad erschienen ist. Die sonst 5,99 Euro kostende App bietet den gesamten Romantext mit Illustrationen von Francois Place. Dazu eine ungekürzte Hörbuchversion, gesprochen vom Autor selbst. Auch gibt es eine öffentliche Lesung mit den Folk-Musikern Barry Coope und John Tams.

Als Hintergrund-Info bietet die App eine Time-Line oder besser Chronik mit vielen Bildern und beschreibenden Texten  von 1900 bis Dezember 1919. In den 483 Einträgen findet man sämtliche wichtigen Kriegsereignisse, Abbildungen von Uniformen und Ausrüstungen sowie Musiktitel. 34 Video-Interviews mit Historikern und dem Autor ergänzen das große Informationsangebot.

Eine wirklich gute App zum I. Weltkrieg, nur schade, dass sie ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung steht. Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet und können auch hierzulande für das Gespräch mit Kindern über den I. Weltkrieg eingesetzt werden.

Gefährten läuft auf iPad ab iOS 5.0, braucht 1,32 Gigabyte Speicherplatz und ist ausschließlich in englischer Sprache. Die App kostet normal 5,99 Euro und ist zum Remembrance-Day kostenlos.

Gefährten für iPad Screenshots

Die App enthält neben dem Buch War Horse auch viele Infos über den Ersten Weltkrieg – leider alles nur in Englisch, aber hervorragend und anschaulich zusammengetragen und für das iPad umgesetzt.

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Bücher, Die App des Tages

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 6730 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen