Englisch für Fortgeschrittene – was englische Redewendungen bedeuten und wann man sie nutzen darf

| 15. Oktober 2013 | 0 Comments

Gobby_IconUnd noch eine – recht unbekannte Perle im App Store möchte ich Euch heute vorstellen: Die gerade kostenlos angebotene App Gobby (iPhone, iPod Touch und iPad / Android) von der Londoner Firma Stealth Education hilft Dir bei englischen Redewendungen und ist so die Meisterklasse beim Englisch lernen und sprechen.

Was meint der Engländer wenn er Folgendes sagt:

“You are pulling my leg” oder
“In the dog house” oder
“shrinking violet”?

Gar nicht so einfach zu verstehen oder? Ok, ich löse das mal auf: “Pulling my leg” heißt soviel wie auf den Arm nehmen, das “dog house” steht für dicke Luft Zuhause und “shrinking violet” ist das Mauerblümchen.

Aufgeteilt in zehn Kategorien präsentiert die App 300 englische Redewendungen und die richtige Erklärung dafür. Zusätzlich zeigt Dir die App auch die richtige Verwendung im vollständigen Satz – natürlich in englischer Sprache.

Das sind die Redewendungen, die Muttersprachler nutzen und die Du im Englisch-Unterricht nie hören wirst. Manche von ihnen sind vielleicht etwas härter, aber da hilft das integrierte Chilli-O-Meter, mit dem Du nämlich in drei Stufen sehen kannst, ob Du diese Redewendung im Beisein Deines Chefs oder wichtiger Geschäftskontakte bringen kannst. Die dreifache rote Chilli-Schote steht für “nie bei der Arbeit nutzen, nie zu Verwandten sagen und nie bei leicht schockierbaren Menschen nutzen”.

Seit dem letzten Update kann man in der App nun auch Redewendungen zu Favoriten machen und muss dann nicht mehr nach ihnen suchen.

Insgesamt ist die App eine tolle Fundgrube für alle, die wirklich Englisch sprechen möchten. Wir reden hier nicht von Oxford-Englisch, sondern mehr von dem Englisch, welches wirklich gesprochen wird…

Gobby läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) ab iOS 4.3 oder neuer und belegt 16 MB auf dem Gerät. Muss ich nochmal erwähnen, dass die App in englischer Sprache ist?

Gobby Screenshots

Mit Gobby lernst Du 300 englische Redewendungen (Phrases) kennen und richtig einzusetzen. Alle Redewendungen sind in die drei Stufen sicher, vorsichtig einzusetzen und gefährlich eingeteilt.

Tags: , , , , , , , ,

Category: Bildung, Die App des Tages

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4574 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen