Reiseführer München von Nelles Verlag für das iPad vorübergehend kostenlos

| 23. September 2013 | Ein Kommentar

Nelles Travel Tips IconNoch ein Tipp für die Besucher des Oktoberfestes und alle, die demnächst mal München besuchen möchten, nachdem wir ja bereits die besten kostenlosen Oktoberfest-Apps vorgestellt haben, gibt es jetzt noch ein guten und gerade kostenlosen Reiseführer für München mit dazu.

Nelles Travel Tips ist eine Reiseführer-App, in der voraussichtlich in der nächsten Zeit mehrere Reiseführer enthalten sein werden. Den Start macht der Reiseführer für München, den man kostenlos nach Installation der ebenfalls kostenlosen App Reiseführer: Nelles Verlag runterladen kann. Dadurch vergrößert sich das Speicherplatzvolumen der App von 7,1 MB auf 299 MB.

Der Reiseführer München stellt Dir die Sehenswürdigkeiten der Stadt vor, bietet verschiedene Hintergrundinfos (zum Beispiel, dass das Okttoberfest auf der Wiesn anlässlich der Hochzeit von Ludwig I. und Prinzessin Therese das erste Mal am 17. Oktober 1810 gefeiert wurde und erst ab 1819 dann als Volksfest jährlich stattfand) und zu den verschiedenen Kapiteln auch Karten. Es gibt praktische Tipps, Restaurantvorstellungen, Nightlife-Infos, natürluich Biergärten und auch Ausflüge ins Umland.

Bevor man sich mit dem Reiseführer näher beschäftigen möchte, sollte man allerdings die zweiseitige Anleitung lesen – dann gerät man nicht in eine Sackgass, sondern versteht die Bedienung einfach besser.

Insgesamt macht der Reiseführer München einen sehr ordentlichen Eindruck – er ist gut aufgebaut und enthält sehr viele Informationen, sehr gute Bilder und retina-optimierte Karten, die man auch zoomen kann. Auch für Geschichtsinteressierte eignet sich der Reiseführer, denn er bringt auch Infos zur Historie der bayerischen Hauptstadt.

Gut ist auch, dass es eine Seite mit Links gibt, von der aus man auf verschiedene Webseiten kommt, die mit München zu tun haben, so zum Beispiel die Verkehrsbetriebe, die facebook-Seite von München, die offizielle Homepage von München, Infos von Prinz.de und verschiedene Buchungsdienste für Stadtführungen, Mietwagen, Reisebuchungen, etc.

Die Benennung der App sollte man aber mit dem Icon synchron machen. „Reiseführer :: Nelles Verlag“ hört sich doch viel holpriger an, als Nelles Travel Tips und mit dem doppelten Doppelpunkt sieht es auch eher nach einem Fehler im App Namen aus.

Reiseführer :: Nelles Verlag läuft auf allen iPads ab iOS 5.0.

Nelles Verlag Reiseführer München für das iPad

Von den Übersichtsseiten gelangt man auf die einzelnen Sehenswürdigkeiten. Eine Seite bietet viele nützliche Links rund um München.

Nelles Verlag Reiseführer München Screenshots

Die Beschreibungsseiten sind wie eine Buchseite gestaltet und lassen sich gut lesen. Zusätzlich zu den Offline-Karten kann man auch Online-Karten nutzen.

 

Stichworte: , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Reise

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (1)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Markus H. sagt:

    Vielen Dank für den tollen Tip! Ich kann die Rezension so bestätigen. Wirkt alles sehr frisch, 250 MB muss man zwar mitbringen, aber man kann auch archivieren. Ist man von anderen Apps ja gewöhnt. Auf dem Ipad3 läuft alles bestens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 6399 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen