Oxford Dictionary mit Audio statt 17,99 Euro heute kostenlos und ab morgen für fünf Tage nur 89 Cent

| 3. September 2013 | 2 Kommentare

Oxford Dictionary of English plus Audio IconEndlich gibt es mal wieder eine hochwertige Wörterbuch-App kostenfrei: Für das Oxford English Dictionary with Audio werden normal 17,99 Euro fällig, aber die nächsten 12 Stunden gibt es das Englisch-Dictionary gratis. Danach kostet es bis zum 9. September gemäßigte 89 Cent.

Nur damit wir uns gleich richtig verstehen: Das ist kein Englisch-Deutsch Wörterbuch, sondern ein Dictionary, in dem die Wörter kurz und klar (das heißt nämlich „concise“) in englischer Sprache erklärt und teilweise auch in der Verwendung dargestellt werden. Man muss also schon Englisch verstehen können, um diese App richtig nutzen zu können.

Die App verwendet – wie viele andere auch – den Content von der Oxford University, den man bei der Oxford University Press in Lizenz beziehen kann. Der Herausgeber Mobile Systems hat etliche Wörterbücher im App Store, darunter auch die gesamte Palette von Pons und Collins.

Dieses Dictionary enthält über 240.000 Wörter, Phrasen und Definitionen, die auch technische und wissenschaftliche Begriffe beinhalten. Zu über 50.000 Einträgen gibt es auch die Aussprache in britischem Englisch und amerikanischem Englisch. Oft gibt es auch Hinweise auf die richtige Verwendung eines Wortes und neue Wörter werden regelmäßig eingepflegt.

In begrenztem Maße kann man das Dictionary auch zum Lernen verwenden: Man kann eigene Vokabellisten unter Favoriten ablegen und die zuletzt aufgerufen Wörter findet man in der „History“, so dass man sie einfach nochmal nachschlagen kann.

Die Suche nach Wörtern kann man mit unterschiedlichen Filtern durchführen: So gibt es die Schnellsuche, die bereits beim Tippen Wörter vorschlägt, es gibt die Annäherungssuche, die man nutzen kann, wenn man nicht genau weiß, wie das Wort geschrieben wird. Dann haben wir noch die „Keyword“-Suche, bei der das gesuchte Wort in Sätzen gesucht wird und eine „Wildcard“-Suche, bei der einzelne Buchstaben ausgelassen werden können.

In der App Store Beschreibung stehrt, dass man die App online und offline nutzen kann. Ich habe allerdings keinen Link gefunden, die Inhalte komplett runterladen zu können. Und so braucht das komplette Dictionary nur 76,8 MB und läuft auf allen Geräten, die mindestens iOS 4.3 installiert haben.

Die Gestaltung des Concise Oxford English Dictionary ist sehr einfach - aber hier kommt es ja auch auf den Inhalt an.

Die Gestaltung des Concise Oxford English Dictionary ist sehr einfach – aber hier kommt es ja auch auf den Inhalt an.

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Referenz

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (2)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. Klaus Hottes sagt:

    Hallo,
    habe gedacht „Oxford English“ gibt es bis zum 9.9.2013 für 89 ct !!
    Kostet aber schon wieder € 17,99.
    Gruß, Klaus Hottes

  2. Du hast Recht, heute morgen um 6:00
    Uhr wurde der Preis wieder erhöht. Aber es gibt sicher bald wieder eine Chance für ein kostenloses oder stark reduziertes Dictionary…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4901 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen