Google Maps läuft nun auch auf dem iPad in guter Auflösung

| 17. Juli 2013 | 0 Comments

Google Maps IconGoogle hat der beliebten Karten- und Navigations-App Google Maps ein Update spendiert: Nun läuft die App auch auf dem iPad in voller Auflösung und nutzt den bestehenden Displayplatz sinnvoller aus. Auch bei der Navigation wurde verbessert: Die App zeigt jetzt mehr Verkehrsnachrichten und Störungsmeldungen für die gewählte Strecke.

Mit der Funktion Erkunden, die man durch Tippen auf das Suchfeld öffnet, kann man sich immer mehr Restaurants, Cafés, Bars, Tankstellen, Hotels, Geldautomaten, Kinos, Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen.

Die enthaltenen Daten sind aber noch lange nicht komplett und daher noch mit etwas Vorsicht zu genießen. Die Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen: Unternehmensauflistungen zum Beispiel aus den Gelben Seiten. Zum Teil werden auch Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Lokalitäten angezeigt. Man durch Tippen auf das Autosymbol oben rechts direkt die Navigation zu den angezeigten Firmen starten.

Am Besten ist es, wenn Du selbst an Deinem Standort (also da, wo Du Dich auskennst) mal eine Abfrage startest. Dann wirst Du sehen, dass viele Einträge einfach fehlen. Wenn ich zum Beispiel auf Einkaufszentrum suchen tippe, wird mir als nächstes Einkaufszentrum eines angezeigt, das 42 Kilometer weg ist. Dabei gibt es auch im direkten Umkreis welche.

Die erstmals integrierten Indoor-Karten gibt es offenbar noch nicht für deutsche Flughäfen und Großbahnhöfe, zumindest habe ich bislang keine Indoor-Karten entdecken können, obwohl ich mehrere abgefragt habe.

Auch wenn sich das jetzt eher negativ liest, kann ich doch die Google Maps für iPhone und iPad uneingeschränkt empfehlen. Die Hauptfunktionen Karte in unterschiedlicher Darstellungsweisen  und Navigation sind nach wie vor  hervorragend.

Google Maps für das iPad

Google Maps läuft nun auch auf dem IPad in voller Auflösung. Das Layout für das iPad überzeugt. Links sieht man eine Beispielnavigation und rechts ein voll ausgefülltes Restaurantprofil (die von mir aufgerufen Restaurantprofile waren leider nicht so komplett).


Unsere Bewertung:

fuenf

 

Google Maps wirkt frisch und modern und liefert die gewohnt gute Qualität an Karten und Routenführung. Das Layout für das iPad ist gelungen und intuitiv bedienbar.  Mit der Sprachausgabe bei der Navigation ist der Routenplaner nun sogar schon eine Navigationsanwendung. Wenn man mit der App etwas herumspielt, fallen sehr sinnvolle Erweiterungen auf. Tippt zum Beispiel in der Karte mal auf einen Punkt, der ein paar hundert Meter von Eurem Aufenthaltsort entfernt ist: Die App zeigt Euch dann an, wie lange Ihr voraussichtlich zu diesem Punkt brauchen werdet.

Dass die Datensammlung standardmäßig eingeschaltet ist, gefällt uns nicht. Hier hat Google aber beim ersten Start der App eine Abfrage eingefügt, bei der Ihr das Sammeln Eurer Daten ausschalten könnt.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

viereinhalb_sterne

 

 

Downloadlink:

Download Google Maps für iPhone und iPad

(11,4 MB)

 

 


Bemerkungen:

  • Google Maps läuft auf iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation) und iPad . Erfordert iOS 6.0 oder neuer.
  • Die App ist für iPhone 5 optimiert.
  • Google Maps ist dauerhaft kostenlos
  • Die App ist in deutscher Sprache


 

 

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Kostenlose Apps, Navigations-Apps kostenlos

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4702 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen