Sehr genaue Höhenmesser-App für das iPhone kurzzeitig kostenlos

| 15. Juli 2013 | Keine Kommentare

Altimeter_plus_IconGestern fragte mich meine Freundin, wieviel Meter über dem Meeresspiegel wir gerade seien. Ich hatte ihr vorher erzählt, dass das Mittelgebirge hier früher der Boden eines Ozeans gewesen sei. Ein Hobby-Archäologe hatte ganz bei uns in der Nähe ein 200 Millionen Jahre altes Skelett von einem Meeres-Dinosaurier gefunden und die lokale Zeitung hatte über den Fund berichtet. Gestern hätte ich also eine Höhenmesser-App gebraucht.

Und so habe ich mal nachgesehen: Tatsächlich gestern war zufällig die runtastic Altimeter Pro App kostenlos, aber die kostet leider schon wieder 1,99 Euro und bietet – wie so oft – viele weitere Zusatzfunktionen, die ich eventuell garnicht brauche. So kann man zum Beispiel aus der App heraus Bilder aufnehmen und auf facebook teilen – natürlich mit dem Logo der App drin…

Da ist mir ein einfacher, aber genau arbeitender Höhenmesser schon lieber: Die App Altimeter+ (Höhenmesser) für iPhone und iPod Touch kommt von der Schweizer Sichtwerk AG und nutzt das digitale Höhenmodell ASTER (Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer) und liefert damit digitale Höhendaten mit einer Genauigkeit von +- 10 Metern. Zusätzlich bietet die App auch die Höhenmessung über GPS, die ist aber etwas ungenauer. Beide Messungen funktionieren nur am Boden, nicht wenn Du zum Beispiel in einem Hubschrauber, Flugzeug oder Ballon unterwegs bist. Die App ist wie ein technisches Gerät gestaltet, bietet aber auch eine Kartenfunktion zur Standortbestimmung. Hier kann man zwischen der Straßenkarte und der Satellitenkarte wählen. Nützlich unterwegs ist der von Google-Maps gewohnte Richtungsanzeiger, der Dir zeigt, in welche Richtung Du gerade schaust und welche Himmelsrichtung das ist.

Altimeter+ Screenshots

Altimeter+ ist ein guter Höhenmesser, der auf zusätzlich Schnickschnack verzichtet.

Unsere Bewertung:

viereinhalb

Ein guter Höhenmesser mit Karten und Positionsanzeige.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

vier_Sterne

 

Downloadlink:

Download Altimeter+ für iPhone

(14,4 MB)

Bemerkungen:

  • Erschienen am 3. Februar 2011
  • Läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0
  • Normalpreis: 99 Cent

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Navigation

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 6726 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen