Der Geschichtskalender fürs iPad ist heute kostenlos: Tagesereignisse gut zusammengefasst

| 27. Juni 2013 | 0 Comments

Der_Geschichtskalender_fuers_iPad_featureWer mich kennt, weiß, dass ich ein Geschichtsfreak bin. Ich kenne normalerweise von den Orten, an denen ich mich aufhalte, die gesamte Geschichte von der Urzeit bis heute. Viele Geschichtsbücher habe ich und mit Apps wie Wikipedia auf der Karte (89 Cent, Universal-App) lese ich mich immer fest. Das kann mir auch mit der heute kostenlosen App Der Geschichtskalender fürs iPad passieren.

Die App bietet Ereignisse aus der Geschichte für den aktuellen Tag oder jeden Tag des Jahres in ansprechender Aufmachung. 130.739 Ereignisse hat man zusammengetragen und einsortiert. Durch intelligente Verlinkungen werden Beziehungen zwischen Ereignissen, Ländern und handelnden Personen sichtbar – und durch Tippen auf den jeweiligen Beitrag kann man sich jeweils etwas einlesen.

Klickt man oben rechts auf die Schaltfläche mit den Pfeilen, kommt man zu einem Auswahlmenue mit einem Epochenbrowser und einer Kategorisierung. Da kann man dann gezielt nach Zeitaltern suchen oder sich nur bestimmte Ereignisse anzeigen lassen. So kann man sich auch etwas Treiben lassen, wenn man auf dem Startbildschirm direkt in die Kategorien wechselt.

Was passierte heute in der Geschichte? Wer wurde geboren, wer starb? Der Geschichtskalender fürs iPad kennt die Antworten und präsentiert diese in leicht lesbaren und gut bebilderten kurzen Texten.

Was passierte heute in der Geschichte? Wer wurde geboren, wer starb? Der Geschichtskalender fürs iPad kennt die Antworten und präsentiert diese in leicht lesbaren und gut bebilderten kurzen Texten.

Unsere Bewertung:

fuenf

Geschichte wird lebendig mit dieser guten Zusammenstellung. Mit ihr kann man Geburtstagskinder verblüffen, hat Hintergrundinfos zu Hochzeitstagen und kann auch einfach jeden Tag mal nachsehen, was an diesem Tag die Menschheit bewegt hat. Natürlich sind die Inhalte von Wikipedia, aber sie sind hier gut aufbereitet und reichlich bebildert.

Nutzerbewertung im App Store:

viereinhalb

QR-Code zum Download:

Der_Geschichtskalender_iPad_qrcode

Downloadlink:

Download Der Geschichtskalender fürs iPad

(58,5 MB)

Bemerkungen:

  • Erschienen am: 22. Februar 2012
  • Die App ist komplett in deutscher Sprache (auch wenn es im App Store anders steht)
  • Der Geschichtskalender läuft auf allen iPads ab iOS 4.3
  • kostenlos nur heute
  • Der Normalpreis schwankt stark zwischen 4,49 Euro und 89 Cent – im Mittel dürften es 1,79 Euro sein.
  • Wenn die kostenlos-Aktion vorbei ist, kann man Der Geschichtskalender fürs iPad (free) zum Testen runterladen, die kann man aber nur zwei Tage nutzen, dann soll man für 1,79 Euro auf die Vollversion upgraden.
  • Der Geschichtskalender ist auch in einer Version für iPhone und iPod Touch verfügbar, da kostet er zur Zeit 89 Cent.

Tags: , , , , , , , ,

Category: Bildung, Die App des Tages

Mehr zum Verfasser des Artikels ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4438 access attempts in the last 7 days.

Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen