Nachrichtensender N24 überzeugt mit neuer Universal-App für iPhone und iPad

| 12. Juni 2013 | Ein Kommentar

N24 nexT IconWas sich hier so einfach im App Store unter Nachrichten eingeschlichen hat, ist wohl die derzeit fortschrittlichste Fernseh-App im deutschen App Store: Der Nachrichtensender N24, der bisher keine Streaming-App hatte, hat heute mit N24 nexT eine App für iPhone, iPod Touch und iPad veröffentlicht, die gleich vier verschiedene Streams an Bord hat. N24 Nachrichten, Dokumentationen, Reportagen und Wissensmagazine. Dazu kommt noch ein Archiv, das auch hier Mediathek genannt wurde.

Das Besondere an der App ist die sehr elegante Bedienung und das hochwertige Design. Man kann die ganze App mit der Gestensteuerung bedienen, laufende Beiträge verkleinern, in der unten angezeigten Szenenvorschau auch springen und vieles mehr.

Ganz niedlich ist die Ein-Daumen-Steuerung, mit der man aus dem Halten des iPads heraus ganz bequem mit dem Daumen ein kleines halbkreisförmiges Menue augklappen kann.  Das macht insgesamt einen sehr modernen Eindruck. Die App bietet auch die N24-Programmübersicht – sofern man nach dem Download überhaupt noch den Fernseher anschalten möchte.

Die App unterstützt Airplay und das Teilen auf sozialen Netzwerken.

Da passt es natürlich auch gut ins Bild, dass N24 heute melden konnte, dass die Telekom ihre Geschwindigkeitsdrosselungspläne etwas entschärft hat. Es sind nämlich nicht allein die bösen Raubkopierer, die soviel Daten aus dem Netz saugen – es sind mindestens genauso die iPhone-, iPad und iPod Touch-Nutzer, die sich Nachrichtensendungen und alles andere im Stream auf ihrem Gerät ansehen und dann auch noch Apps wie Die Simpsons mit 278 MB auf die Sommeraktion aktualisieren…

N24 nexT App für iPhone, iPod Touch und IPad Screenshots

Die neue N24 nexT App bietet neben den vielfältigen Sendungen des Senders auch ein neues Bedienkonzept. Links sieht man das Menue, welches man einfach mit dem Daumen aufschiebt. Unten werden die nächsten Szenen der gerade laufenden Sendung eingeblendet. Wenn man darauf tippt, springt der Stream direkt zu der gewünschten Stelle.
Man kann Beiträge auch etwas schneller laufen lassen oder anhalten.
Im rechten Bild wird gezeigt, was gerade in den vier Streams läuft und was kommen wird.

N24 nexT App screenshots

In der Mediathek hat man Zugriff auf einige Dokumentationen und Wissenssendungen. Hier kann man auch einzelne Newsbeiträge noch einmal abrufen.
Die sozialen Netzwerke sind voll integriert, so kann man alles Gesehene direkt kommentieren und teilen.

Unsere Bewertung:

fuenf

Hervorragend gemachte TV-App, die den Standard in diesem Bereich nach oben verschiebt. Natürlich finden wir auch ein Haar in der Suppe: Als wir heute Nachmittag den nachrichten-Stream laufen liessen, fiel uns auf, dass die Sprecherin sich in drei Nachrichtensendungen hintereinander immer beim gleichen Wort verhaspelte. Zufall? Nein,  Aufnahme.  Und so ist die Nachrichtensendung dann doch nicht ganz so „live“, wie man zuerst gedacht hat.

Die Steuerung der App ist besonders gut gelungen und setzt die Möglichkeiten der berpührungsempfindlichen Displays sehr gut ein. Manche mögen es als Spielerei abtun, ich finde es sehr gelungen.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

noch keine, die App ist noch neu

QR-Code zum Download:

QR-Code für den Download der App N24 nexT

QR-Code für den Download der App N24 nexT

Downloadlink:

Download N24 nexT

(9,9 MB)

Bemerkungen:

  • Erschienen: 12. Juni 2013
  • Die App ist in deutscher Sprache (falsch angegeben im App Store)
  • N24 nexT läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0
  • Die App ist dauerhaft kostenlos, finanziert sich durch Werbung

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Kostenlose Apps, Nachrichten-Apps kostenlos

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4902 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen