20.000.000 Besucher auf app-kostenlos.de – ich sage Danke und wünsche mir was

| 5. Juni 2013 | 31 Kommentare

app_kostenlos115Heute war für uns ein ganz besonderer Tag: Der 20 Millionste Besucher kam auf unsere Seite. Das ist eine Zahl, die man sich schon nicht mehr so gut vorstellen kann. 20 Millionen Besucher in etwas über drei Jahren. Das macht 6,6 Millionen pro Jahr und rund  18.000 pro Tag seit dem Anfang. Ich bedanke mich bei Euch, den Lesern , für Eure Treue und freue mich auch über jeden neuen Besucher. Und hoffe natürlich, dass auch er wiederkommt.

Ich bedanke mich auch bei meiner Freundin Diana, die oft auf mich warten muss, weil ich „noch eben schnell“ eine App empfehlen möchte und das dann gut eine Stunde dauert…

Und ich bedanke mich auch bei den App-Entwicklern. Manchmal nervt ihr ganz schön, aber oft sind Eure Mails (von denen ich eigentlich zu viele bekomme) auch eine gute Anregung für Artikel.

In den drei Jahren und vier Monaten habe ich 2.360 Artikel für App-kostenlos.de geschrieben und dafür 1,6 Millionen Wörter genutzt.Die Artikel sind alle noch online und werden – so ganz nebenbei – auch in unregelmäßiger Folge aktualisiert. Die aktualisierten Artikel erkennt man an dem größeren App-Icon in der Übersicht. Ein paar Apps habe ich richtig verrissen, die meisten schlechten Apps habe ich nur einfach nicht auf die Seite gelassen. Grundsätzlich bin ich nach wie vor der Meinung, dass nur gute Apps empfohlen werden sollten. Wobei gut natürlich eine subjektive Wertung darstellt, das ist mir klar.

Die Anzahl der Apps, die in dieser Zeit durch meine Geräte liefen, dürfte sich mittlerweile deutlich über 10.000 bewegen, da viele Apps es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zu einer Vorstellung bei uns geschafft haben.

Das erste Gerät, mit dem ich angefangen habe, war das iPhone 3 GS. Das hat den Dauereinsatz nicht überlebt und liegt jetzt als aufgeblasenes Museumsstück in der Vitrine. Da hat sich der Akku offenbar aufgelöst und hat das Gehäuse gesprengt. Auch eine Art für ein Smartphone abzutreten. Nicht ganz in der eigentlich erwarteten Würde, aber nach dem Einsatz durchaus ok.

Ich bin nebenbei nicht gerade auf dem neuesten Stand, was die Geräte angeht. Ok, ich habe mittlerweile das aktuelle iPad, aber das iPhone 5 habe ich nicht und wer weiß, vielleicht gibt es schon das iPhone 6, bis mein Vertrag mir ein neues Gerät erlaubt. Einige Leser haben sich beschwert, dass ich kaum noch Apps für das Ur-iPhone vorstelle. Ich antworte dann, dass immer mehr Entwickler ihre Apps umstellen. Ich sehe das, wenn ich eine App zum zweiten Mal auf der Seite habe. Was früher noch auf allen iPhone und iPod Touch lief, braucht heute mindestens die dritte Generation der Geräte. Ich kann an diesem Fortschritt mit dem zunehmenden Aussperren der älteren Geräte leider nichts ändern.

Zur Feier des 20 Millionsten Besuchers habe ich nun auch noch app-kostenlos.ch gestartet, das ist dann nach app-kostenlos.de und app-kostenlos.at die dritte Seite der Familie. Und ich habe mir auch vorgenommen, öfter mal landesspezifische Apps vorzustellen. Es gibt in beiden Ländern nämlich auch viele Apps, die lokalen Bezug haben.

Was mir etwas Sorge macht, ist die geringe Beteiligung von Euch, den Lesern. Ich wünschte mir mehr Kommentare, ob hier oder auf facebook und vielleicht auch ein häufigeres Teilen. Dann fühlt man sich nicht so „alleine“ beim Schreiben, denn zusätzlich zu den Statistiken bekommen die Leser mit ihrer Meinung ein Gesicht. Damit meine ich jetzt nicht den Leser, der zu allen Vorstellungen seine ganz speziellen Kommentare anonym hinterlässt. Nein ich meine vielmehr Eure Eindrücke, wenn Ihr eine der vorgestellten Apps geladen habt.

Wenn auf facebook der Link auf eine App-Vorstellung kommt und der Beitrag 1000mal innerhalb kurzer Zeit angezeigt wird und nur einer – wenn überhaupt – mal „Gefällt mir“ klickt, dann frage ich mich schon, ob ich mit meinen Tipps so danebenliege. Wenn ich dann aber wieder in der Seitenstatistik sehe, dass die vorgestellte App allein über unsere Links zigtausend Mal geladen wurde, dann passt das nicht zusammen.

Also wenn ich eine Bitte loswerden darf: Bitte seid etwas aktiver und schreibt ruhig mal was. Ich muss die Kommentare leider persönlich freigeben, wenn Du noch keinen Kommentar geschrieben hast, das schützt zusätzlich vor dem vielen Spam, der per Kommentarfunktion versucht wird in bekannteren Blogs unterzubringen. Also bitte nicht wundern, wenn der Kommentar nicht sofort erscheint.

Normalerweise würde mich mich jetzt vor Euch verbeugen, aber jetzt noch ein Video dazu aufzunehmen und hochzuladen, ist mir doch etwas zu viel. Sicher nehmt Ihr mir das auch so ab.

Auf die nächsten guten und kostenlosen Apps,

 

Markus Burgdorf

 

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Allgemein, Intern, Nachrichten

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Kommentare (31)

Trackback-URL | Kommentarfeed

  1. I.B. sagt:

    Vielen Dank für die Vorstellung kostenloser Apps. Tolle Arbeit, weiter so!

  2. Skull sagt:

    Ich finde du machst hier einen guten Job.Ich schaue jeden Tag auf deine Seite und auch Facebook. Deinen Meinungen/Kritik zu den Apps stimme ich meistens zu. Denke es sind viele die das so machen wie ich die hier keine Spuren hinterlassen.Ich weiss aber was du meinst.

    Ich bedanke mich für deine Arbeit und Zeit die du investierst. Natürlich auch deiner Freundin. Mach weiter so und viel Erfolg noch und das dir die Werbung genug Belohnung gibt.

  3. Angelika Holst sagt:

    Hallo Markus,
    ich lese Deine App-Empfehlungen und gehe bei Interesse sofort in den Store, um nachzuschauen, ob es etwas für mich ist. Da ist dann leider Facebook schnell vergessen, weil Deine Vorschläge oft so gut sind, dass ich bei der App hängen bleibe und vergesse, einen Kommentar abzugeben oder ein „Gefällt mir“ zu klicken. Ich denke, so geht es anderen auch. Ist keine böse Absicht sondern das Ergebnis Deiner tollen Arbeit. Vielen herzlichen Dank dafür!

  4. GaRaBea sagt:

    Super und vielen, vielen Dank für die einzigartige Idee und die vielseitigen Vorstellungen. Weiter so ;-))

  5. Fredi sagt:

    Tolle Arbeit ! Weiter so!

  6. Momo sagt:

    Hallo Markus, ich komme seit 1,5 Jahren fast täglich auf Deine Seite und – du hast Recht- ich habe Dir noch nie geschrieben wie sehr ich Deine Empfehlungen schätze und wie häufig ich bei guten Apps Dank Deiner Bewertungen zu schlage! Manchmal mache ich mir direkt schon Sorgen, wenn Du ein paar Tage nichts einstellst… Ich habe noch keine vergleichbar gute App gefunden wie Deine! Danke!!! Momo

  7. zwieBug sagt:

    Diese Seite gehört inzwischen zu meinen regelmäßigen, d.h. täglichen Klicks, und davon gibt es wirklich nur eine handvoll. Mit anderen Worten: ich finds klasse, was ihr hier macht! Dank Eurer Hilfe habe ich bereits viele interessante Apps kennengelernt, die ich ansonsten wahrscheinlich nicht entdeckt hätte bzw. hätte kaufen müssen, und die Warnungen vor offensichtlichen Abzock-Apps sind immer wieder willkommen. Da ich auch zu denjenigen gehöre, die nicht jeden Artikel kommentieren, möchte ich das jetzt mal zusammenfassen: ich liege mit deinen Beurteilungen ganz auf einer Linie, du hast ein Talent, den Nagel ganz gut auf den Kopf zu treffen 😉 Also mach bitte weiter so wie bisher, dann stimmt die Richtung!

  8. Hans sagt:

    Glückwunsch!! Jeden Tag sehe ich bei dir rein und so manches war schon sehr interessant und hilfreich. Es ist einfach gut, vor der Installatin einer App zu wissen, was einen erwartet.
    Gruß aus dem hohen Norden von einem 58jährigen User 🙂
    (und vergiss nicht den Blumenstrauß für deine Freundin)

  9. lothar lehmhaus sagt:

    Durch meinen erwachsenen Sohn auf Ihr Programm hingewiesen, mache ich reichlich Gebrauch davon. Gut, Spiele interesieren mich weniger, es sei denn Schach und andere Brett- und Kartenspiele, Aber ansonsten gibt es genug, was mich interessiert und das überwiegend zum Nulltarif mit vorheriger Beurteilung. Prima!
    Für diese ganzen Mühen besten Dank und viel Erfolg unter .at und .ch

  10. Beate Noll sagt:

    Hi Markus, ich bin begeisterte Nutzerin von app-kostenlos und habe schon viele gute tipps genutzt. Danke. Und ich finde es prima, dass die Besucherzahl so riesig ist. Wollte schon immer mal feedback geben, aber irgendwie ist es immer unter den Tisch gefallen. Also nicht nur Glückwunsch, sondern auch danke für den Anstoß. Lieben Gruß Beate

  11. marcus sagt:

    vielen dank für täglich tolle sachen.

  12. mike sagt:

    Super Seite.. Weiter so schau gleich mal auf der schweizer seite nach.. werden dort die gleichen apps und noch landesspezifische apps vorgestellt?

  13. Hallo Mike,

    ja, es werden die gleichen Apps vorgestellt. Zusätzlich kommen in Kürze noch „schweizer Spezialitäten“ dazu.

    Grüße von Markus

  14. Joey sagt:

    Hallo Markus,

    vielen Dank für all die Mühe. Ich verfolge diese Seite nun seit etwa einem halben Jahr und schaue jeden Tag auf’s neue gespannt hinein und freue mich über die tollen Apps. Weiter so!

    Gruß Joey

  15. Kurt sagt:

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten 20 Mio. Ich lese zuerst die Überschriften im RSS-Feed und entscheide dann, ob ich ein Artikel lese oder nicht. Sehr gute Seite und natürlich unabhängig. Hoffentlich bleibt das auch so. Auch wenn man damit kein Geld verdienen kann.

  16. Stefanie sagt:

    Hallo Markus,

    ich habe schon mehrfach versucht, einen (immer positiven!) Kommentar abzugeben. Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, hat das aber leider nie geklappt. Aber ich bleibe am Ball, denn diese Seite ist eine der wenigen, auf die ich möglichst jeden Tag gehe. Danke für deine Arbeit!

  17. Gartenkatze sagt:

    Hallo Markus,

    Ich finde Deine App ganz toll. Täglich, gleich nachdem ich meine Mails gecheckt habe, schau ich bei Dir rein. Eigentlich lade ich seit mindestens 1 Jahr meine Apps fast nur, wenn bei Deinen Empfehlungen etwas dabei ist, was mich interessiert. Du beschreibst die Apps so anschaulich und ich kann durch Deine Empfehlungen sicher sein, dass die App keine Abzocke ist. Außerdem nutze ich immer Deinen Link, dann bin ich immer sicher, dass ich nicht auf irgendeiner dubiosen Seite lande. Fazit: Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße sendet die Gartenkatze.

  18. Artur sagt:

    Alles Gute mit der schweizer Seite..

    und danke für die vielen tollen app-empfehlungen 🙂

  19. Peter sagt:

    Hallo,

    ich schreibe auch eher nichts. Zum einen, weil mir die Zeit, zum anderen, weil die App getestet werden will. Ein paar Kommentare auf der Seite habe ich schon hinterlassen.

    Falls Diana mal langweilig wird, sag Bescheid, die Stunde bekommen wir locker zusammen rum. 😉

    Mach weiter so oder noch besser.

    LG Peter

  20. Hans sagt:

    http://www.app-kostenlos.at/ wird von WOT als sehr schlecht gemeldet!!
    Warum????

  21. Diodor sagt:

    Hallo Markus, ich bin schon lang ein treuer Besucher und klicke JEDEN Tag auf deine Seite. Auch konnte ich schon viele Schnäppchen dank deiner Seite ergattern. Welche Arbeit dahinter steckt kann man als Aussenstehender sicher nicht nachvollziehen, aber ich glaub WIRKLICH EINE MENGE. Danke für deine Mühe und danke für das Verständnis deiner Freundin. Ich wünsch dir weiterhin VIEL Erfolg und ich verspreche hiermit öfters Kommentare zu hinterlassen die dir zeigen wie wichtig du und deine Arbeit mittlerweile für DEINE grosse Fangemeinde ist (20 Millionen Besucher in 3 Jahren, da kann man schon von Fangemeinde sprechen). VIELEN DANK MARKUS!!!

  22. mari sagt:

    danke ich klicke fast tägl die seite.

  23. zwieBug sagt:

    http://www.app-kostenlos.at/

    „BitDefender 2011: Diese Webseite wurde durch BitDefender Antivirus Echtzeitschutz blockiert! Die von BitDefender blockierte Webseite enthält einen Virus oder ein virusähnliches Objekt. Ihre System wurde NICHT infiziert.“

    … hö?

  24. Norman Bates sagt:

    Auch von mir Danke für die vielen tollen Appvorstellungen!

  25. huhohipp sagt:

    Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, weiter so!!!

  26. marco sagt:

    du hast recht…
    ich habe noch nie einen kommentar geschrieben, obwohl mir deine seite super gut gefällt. das tut mir leid, denn ich weiss deine arbeit sehr zu schätzen. weiter so!!!!!!!!!

  27. Uhura sagt:

    Ich möchte mich meinen Vorgängern gerne anschließen. Danke für Deine tolle Recherche der guten Apps. Glückwunsch zu den 20 Millionen Besuchern. Ich freue mich, jeden Tag auf Deiner Seite vobeizuschauen , das ist immer so, als würde man ein Türchen vom Adventskalender öffnen. Und das jeden Tag! Danke, merci, thanx!

  28. Micha sagt:

    Seit dem Beginn des Smartphone Zeitalters in meinem Leben lese ich quasi täglich deine Seite. Sie hat es sogar zu meinem Homebildschirm geschafft. Zum einen weil ich ein alter Sparbuchs bin 😉 , aber auch weil ich durch dich immer wieder tolle Apps entdecke, die ich ohne die Seite niemals entdeckt hätte. Es ist toll, eine verlässliche und unabhängige (!) Seite zu haben, die eine Vorauswahl trifft, diese bewertet oder auch mal warnt und damit mir jede Menge Zeit erspart. Meine „Stiftung Warentest“ für Apps! 🙂

    Danke und weiter so mit zurecht großen Erfolg!

  29. Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen lieben Kommentare hier, das freut mich wirklich sehr.

    Jeder, der schreibt, freut sich, wenn die Leser auch mal reagieren, denn dann schreibt er oder sie halt für sichtbare Menschen und nicht im leeren Raum.

    Deshalb: Nochmals vielen Dank an Euch, Ihr seid Klasse!

    Markus

  30. Hallo hans, ich weiß nicht, was da passiert ist. Eventuell hat jemand aus Wettbewerb die Seite schlecht bewertet. Wenn Du WOT einsetzt, kannst Du uns ja real bewerten, das hilft wahrscheinlich schon.

    Danke,

    Markus

  31. Hallo zwieBug, da ist aber nichts. Kann ich mir nicht erklären…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4940 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen