Sid Meier’s Ace Patrol macht Dich zum Piloten im I. Weltkrieg

Sid Meier's Ace Patrol IconIm April ist das Spiel Sid Meier’s Ace Patrol neu als Universal-App für iPhone und iPad erschienen. Das komplett in deutscher Sprache erstellte Luftkampfspiel ist ein rundenbasiertes Strategiespiel für ein bis zwei Spieler. Entweder man spielt als Engländer gegen die vom Computer generierten und gesteuerten deutschen Piloten, oder man spielt per Übergabe des Geräts oder im Netzwerk gegen einen Freund.

Wer Sid Meier kennt, weiß, dass seine Spiele (darunter zum Beispiel Civilization) immer viel mit Strategie zu tun haben. Zunächst stellst Du Dir eine Squadron zusammen,  das sind vier Piloten, die zusammen fliegen. Du übernimmst und steuerst ein Flugzeug und später auch mehrere Flugzeuge im Verbund und erhälst Luftkrieg-Aufträge, die Du erfüllen sollst. Dazu gibst Du die Bewegung des Flugzeugs für den aktuellen Zug vor. Die Möglichkeiten werden Dir mit kleinen Pictogrammen angezeigt. Auch Dein Gegner bewegt sich und schießt auch zurück, so dass der Ausgang des Luftkampfes von Deinen und seinen Manövern bestimmt wird.

Mit jeder erfolgreichen Mission steigt man die Karriereleiter rauf. Dass man als Obergefreiter schon fliegen darf, kommt mir zwar komisch vor, aber wahrscheinlich brauchte man die gesamten militärischen Ränge, um häufige Beförderungen anbieten zu können. Man lernt auch mit jedem Aufstieg neue Flugmanöver, die man dann ab der nächsten Mission einsetzen kann. Weitere Verbesserungen, wie schnellere Maschinengewehre, bessere Panzerung und stärkere Motoren, verteilst Du möglichst gerecht in Deiner Staffel.

Aufgelockert wird das Missionsspiel mit Videoclips, die Deine Flugzeuge im Kampfgetümmel zeigen. Das ist natürlich keine Flugsimulation, wer gerade eine gute Simulation sucht, sollte sich das gerade auf 89 Cent reduzierte Sky Gamblers: Storm Raiders nicht entgehen lassen.

Man hat sich bei Ace Patrol dazu entschieden, das Spiel kostenlos abzugeben und dann auf In-App Käufe zu setzen. Man kann das Spiel spielen, ohne zu zahlen. Wenn es einem aber über Stunden Freude macht, kann man Erweiterungspakete kaufen, die zudem auch fair bepreist sind. So kennt man das ja auch von anderen Fliegerspielen. So kann man ein Manfred von Richthofen und Max Immelmann Paket kaufen, Länderpakete erwerben und Verbesserungen hinzunehmen.  Bei diesem Spiel hat man aber den Eindruck, dass Preis und Leistung zusammen passen. Das teuerste Paket kostet 4,49 Euro und beinhaltet alle Fliegerasse.

Sid Meier's Ace Patrol Screen Shots

In Sid Meier’s Ace Patriol geht es darum, das richtige Manöver zu fliegen, um sich erstens selbst zu schützen und zweitens den Gegner vom Himmel zu holen.

Unsere Bewertung:

fuenf

Ideal für Strategen, die auf eine Flugsimulation verzichten können.  In-App-Käufe sind nicht verpflichtend. Eine gute Idee für dieses Spiel ist das gemeinsame Spiel auf einem Gerät. Beim Netzwerkspiel wird man derzeit noch aufgefordert, die neueste Version zu laden (selbst, wenn man diese schon hat). Das funktioniert also noch nicht.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

viereinhalb

QR-Code zum Download:

Sid_Meiers_Ace_Patrol_qrcode

Downloadlink:

Downloadlink Sid Meier's Ace Patrol

(189 MB)

Bemerkungen:

  • Das Spiel läuft auf iPhone (ab Modell 4) und iPad ab Modell 2. Es braucht iOS 5.1 oder neuer
  • Sid Meier’s Ace Patrol ist in deutscher Sprache
  • Die App wird dauerhaft kostenlos angeboten

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Kostenlose Apps, Spiele kostenlos

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5356 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen