TÜV-zertifizierter Spritspar-Rechner für iPhone und iPad kostenlos

| 30. April 2013 | Keine Kommentare

Lanxess Spritspar-Rechner für iPhone und iPadSeit November 2012 gibt es in Europa die Reifen-Kennzeichnungspflicht. So, wie man es von elektrischen Haushaltsgeräten mit den Energieeffizienzklassen kennt, wird hier auf einer farbigen Skala die Kraftstoffeffizienz der jeweiligen Reifen angezeigt. Aufgrund der Besonderheit in den Reifeneigenschaften, dass diese immer auch das Verhalten des Reifens in anderen Bereichen direkt beeinflussen muss die Kunst der Reifenentwickler darin bestehen, die Reifeneigenschaften möglichst ausgewogen darzustellen. Deshalb zeigt das EU-Reifenlabel auch die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch des Reifens an. Rein theoretisch könnte man nämlich einen extrem spritsparenden, rollwiderstandsarmen Reifen entwickeln, der dann allerdings auf Nässe nahezu unfahrbar wäre.

Der Kautschukhersteller Lanxess ist einer der Väter des „Grünen Reifens“ und arbeitet daran, mit synthetischen Kautschuken Reifen noch spritsparender zu machen. In der Universal-App Spritspar-Rechner hat Lanxess nun Informationen und Funktionen rund um das Thema Kraftstoff sparen mit den richtigen Reifen zusammengefasst und bietet den Nutzern gut aufbereitetes Wissen zum Thema.

Zentrales Element der App ist der Spritspar-Rechner, mit dem sich ganz einfach ausrechnen lässt, wieviel Euro man pro Jahr spart, wenn man Reifen der Effizienzklasse A montiert. Die Berechnungen wurden vom TÜV Rheinland zertifiziert und entsprechen damit den tatsächlich erreichbaren Werten. Auch den Bremsweg auf nasser Fahrbahn kann man berechnen. So steigert allein die Wahl eines Reifens der zweitbesten Bremswegklasse B den Bremsweg um 8,5 Meter. Das kann dann der Unterschied zwischen rechtzeitigem Stoppen und einem Totalschaden sein.

Zusätzlich bietet die App noch eine Service-Erinnerung und einen Parkzeit-Alarm mit, beides nützliche Funktionen für Autofahrer.

Spritspar-Rechner von Lanxess für iPhone und iPod Touch

Durch die Eingabe von nur drei Werten kann man in der vereinfachten Berechnung für ein Standardfahrzeug das Sparpotenzial ermitteln.

Bremswegberechnung nach EU-Reifenlabel

Das Ergebnis der Berechnung wird direkt angezeigt. Interessant ist auch die Bremswegberechnung, je nachdem, für welchen Reifen man sich entscheidet.

Unsere Bewertung:

viereinhalb

Die App erklärt gut das EU-Reifenlabel und liefert mit den Rechnern zum Kraftstoffeinsparpotenzial und Bremsweg die besten Argumente, warum man beim Reifenkauf auf das Label achten sollte. Somit eignet sich die App nicht nur für Endverbraucher, die informiert sein möchten – auch für Reifenhandel und Autohaus kann die App sehr sinnvoll sein, wenn diese im Beratungsgespräch eingesetzt wird

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

vier

QR-Code zum Download:

QR-Code für den Download des Spritspar-Rechners

Downloadlink:

Download Spritspar-Rechner von Lanxess

(15,7 MB)

Bemerkungen:

  • Der Spritspar-Rechner läuft auf iPhone (ab Modell 3 GS9, iPod Touch (ab 3. Generation) und iPad. Er braucht iOS 4.3 oder neuer
  • Die App ist komplett in deutscher Sprache
  • Der Spritspar-Rechner wird dauerhaft kostenlos angeboten

Stichworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kategorie: Finanzen-Apps kostenlos, Kostenlose Apps

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4518 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen