Beatpad dieses Wochenende für iPhone und iPad kostenlos – einfach Musik machen…

Beatpad IconFür alle Leser, die Musik im Blut haben und die gerne auch mal Musik selber machen wollen, eignet sich die heute kostenlose App BeatPad für iPhone, iPod Touch und iPad. Was im AppStore recht unauffällig für normal 4,49 Euro angeboten wird, hat wesentlich mehr Potenzial, als es der flüchtige Blick vermuten lässt. Man muss sich nur darauf einlassen, die Funktionsweise und Möglichkeiten der App ausgiebig auszuprobieren.

Mit Beatpad bekommst Du eine App, mit der Du richtig Musik produzieren kannst – und das komplett ohne Noten aber mit 8 Spuren und viel Freiheit. Die Bedienungsanleitung ist ein paar Zeilen lang und zeigt damit, wie einfach es ist, mit BeatPad zu spielen oder zu arbeiten. Vordefinierte Soundschnipsel in reicher Auswahl stehen zur Belegung der 16 Pads zur Verfügung, da sind bereits zigtausend individuelle Kombinationen möglich. Du kannst aber auch eigene Sounds aufnehmen und diese über einen Drum-Layer legen, Du hast schließlich acht Spuren zur Verfügung, die frei von Dir genutzt werden können.

Wer aber richtige Ergebnisse erzielen möchte, muss dann doch etwas Zeit investieren und zum Beispiel die Webseite XMEinc.com besuchen, da gibt es unter dem Menuepunkt Beatpad gleich mehrere Videobeispiele, wie man mit der App sogar aktuelle Chartbreaker „nachbauen“ kann. Und wenn das geht, dann kann man auch eigene Kreationen erstellen und selbst komponieren und die eigenen Trackideen umsetzen.

Schau Dir einfach mal den folgenden Film an, den ich auf Youtube gefunden habe. Da erklärt der amerikanische Musiker John Howard (BlueJay), wie er mit der App einen neuen Song erstellt. Nimm Dir die Zeit, die der Film dauert, wenn Du Dich für Musik interessierst, es lohnt sich.

Hier ist der Film:

Unsere Bewertung:

Das volle Potenzial der App hat sich auch uns erst nach Ansehen des Youtube-Videos erschlossen. Es ist erstaunlich, dass man mit ein paar Einstellungen und Sounds mit der App tatsächlich Musik so aufnehmen kann, dass sie heutigen Ansprüchen genügt. Man muss sich aber auch damit beschäftigen – wenn man nur etwas rumtippt, wird man keine berauschenden Ergebnisse erwarten können.

Es lohnt sich auch, die verlinkte Webseite zu besuchen, da gibt es weitere Beispiele (erklärt in englischer Sprache), wie man zum Beispiel „I’m sexy and I know it“ oder „Party Rock Anthem“ von LMFAO nachbauen kann.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

 

 

Downloadlink:

Download BeatPad

(229 MB)

 

 

 

Bemerkungen:

  • BeatPad läuft auf iPhone, iPod Touch und iPad ab iOS 5.0
  • Die App ist ausschließlich in englischer Sprache
  • Nach Ablauf der kostenlos-Aktion für die Vollversion, kannst Du die dauerhaft kostenlose Light-Version ausprobieren und Dich dann bei Gefallen für die Vollversion entscheiden.
  • Die Vollversion kostet normal 4,49 Euro.

Stichwörter: , , , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Musik

Information zum Autor des Beitrages ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bad Behavior has blocked 3044 access attempts in the last 7 days.