Mach Dein iPhone oder iPad zum Scanner – die App dafür ist gerade kostenlos

| 5. März 2013 | Keine Kommentare

Tiny Scan Pro IconDie gerade kostenlose App TinyScan Pro verwandelt Dein iPhone oder iPad in einen Scanner. Du kannst damit überall Dokumente einscannen und als PDF speichern. TinyScan ist ganz einfach gestaltet  und so leicht zu bedienen. Die App bietet drei Modi: schwarzweiß, Graustufen und Farbe. Ich habe das gerade mal mit meiner CEBIT-Eintrittskarte bzw. meinem eTicket ausprobiert und diese über die App abfotografiert. Dabei fällt auf, dass der Scan in Farbe am Besten und lesbarsten rüberkommt, im Graustufen-Modus ist das Ergebnis auch gut, aber bei schwarzweiß sieht das Eintrittskartenblatt dann doch eher aus, wie ein altes, schwerer lesbares Fax. Aber wenn man dann noch die Einstellungsmöglichkeiten nutzt, ist auch bei schwarzweiß das Ergebnis befriedigend. Hier kommt es natürlich auch immer darauf an, wie gut die Kamera im jeweiligen iOS-Gerät ist und wie das gesannte Blatt beleuchtet ist.

Kontrast und Helligkeit kann man nämlich bequem per Schieberegler einstellen und so das Ergebnis noch weiter verbessern. Ist man zufrieden, tippt man auf „Save“ und erstellt so die PDF-Datei. Die kann man dann speichern, per Email versenden, ausdrucken oder in die Cloud übertragen. Die Dokumente werden auch in der App gespeichert. Hier kann man in der Übersichtsseite dann auch den Namen für den Scan vergeben. Dazu tippt man unten in der Mitte auf „Name“ und dann auf das Stiftsymbol unter dem Datei-Thumbnail.

Wer möchte, kann auch die gesamte App mit ihren Scans vor neugierigen Blicken schützen, die Funktion findet man in den Einstellungen, die man mit einem Tipp auf das Zahnrad-Symbol aufrufen kann. Dann sollte man aber die Scans nicht auch im Fotoalbum speichern, das bietet die App auch an. Hält man die Scans in der Anwendung, sind sie geschützt.

Alles in allem eine einfache und leicht zu bedienende App für recht gute Scans.

TinyScan Pro Screenshots

Mit TinyScan Pro kann man schnell mal etwas unterwegs einscannen. Die App ist frei von Werbung oder In-App-Käufen und leicht zu bedienen.

Unsere Bewertung:

viereinhalb

Einfach und gut. Man findet sich sofort zurecht und die Scan-Qualität war brauchbar.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

 

fuenf

 

Downloadlink:

Download TinyScan Pro für iPhone und iPad

(14,6 MB)

Bemerkungen:

  • Die App läuft auf iPhone (ab Modell 3 GS), iPod Touch (ab 4. Generation) und iPad (ab 2. Generation) mit iOS 5.0 oder neuer
  • Normalpreis: 4,49 Euro
  • TinyScan Pro ist in englischer Sprache
  • Aktualisiert am 4. Januar 2014

Stichworte: , , , , , , , ,

Kategorie: Die App des Tages, Tools

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 5293 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen