Stadt, Land Fluß für iPhone, iPod Touch und iPad – 94 Sekunden hast Du Zeit…

| 3. März 2013 | Keine Kommentare

94_Sekunden-HD_featureWer erinnert sich noch an Stadt, Land, Fluß? Bei mir ist es schon einige Jahre her, dass ich dieses Spiel gespielt habe. Das war ja auch immer recht einfach: Zettel raus, eine Tabelle gezeichnet, oben dann die Spalten beschriftet mit dem, auf das man sich mit den Spielpartnern geeinigt hatte. Bei den Jungs waren meist Automarken dabei, bei den Mädels eher Schauspieler oder Musiker. Und dann ging es los: einer zählt das Alphabet durch, der andere sagt „Stop!“ und schon hat man den Anfangsbuchstaben und füllt nun hoffentlich in Windeseile jedes Feld in der Zeile mit einem Wort. Wer zuerst fertig ist, stoppt die Mitspieler und dann geht das Diskutieren los. Allzuoft muss man – gerade bei kreativen Mitspielern – etwas genauer hinhören und ganz früher gehörte auch ein Duden oder ein 24bändiges Universal-Lexikon in Griffnähe. Denn nur so konnte man heftige Diskussionen versachlichen.

Mit 94 Sekunden und 94 Sekunden HD (iPad-Version) gibt es nun eine App von Scimob, die genau nach dem Grundprinzip funktioniert und die grauen Zellen auf Trab bringt. Du hast 94 Sekunden Zeit, möglichst viele Wörter zu finden, von denen Du nur den Anfangsbuchstaben und den Bereich kennst. Ein Land mit A, eine Hauptstadt mit L, eine Sportart mit V, usw.

Hat man die 94 Sekunden durch, wird das Ergebnis gezeigt. Für eher ausgefallene Antworten gibt es Boni, genau wie für mehrere richtige Antworten in Reihe. Hast Du einen Blackout, kannst Du auch eine Frage überspringen, das kostet Dich drei Sekunden, kann aber die richtige Aktion sein. Über die Auswertung erfährst Du auch, ob Du Dich verbessert hast und vielleicht sogar eine Trophäe gewinnen konntest. Wer einen Spiel-Account bei Facebook hat, kann sich dort auch mit seinen Freunden messen. Einen richtigen Multiplayer-Modus haben wir allerdings vermisst, der böte sich bei diesem Spiel eigentlich an. Schade.

Die App wird grundsätzlich kostenlos abgegeben, sie enthält auf dem iPad nicht störende Werbung, die man aber auch per In-App-Kauf abschalten kann. Das gibt es im Shop noch unbegrenzte Jokewr (Spielverderber) und weitere Kategorien. Bevor man die kauft, sollte man erst einmal die bestehenden Kategorien gut schaffen.

94 Sekunden

In 94 Sekunden möglichst viele Wörter richtig einsetzen, das ist das Prinzip des Spiels, welches sehr an Stadt, Land, Fluss erinnert. Das bringt Spaß und regt zu Wiederholungen an. Denn besser geht immer…

Unsere Bewertung:

viereinhalb

Gut gemachte Trainings-App für Stadt, Land, Fluß… Man kann die App auch gut bei kleineren Wartezeiten oder Zuhause auf der Couch spielen. Beeindruckend fanden wir, dass auch ausgefallene Antworeten richtig erkannt und gewertet werden, dafür gibt es sogar einen Bonus. Selbst kleine Tippfehler verzeiht das Spiel. Insgesamt sehr ordentlich gemacht.

Nutzerbewertung im deutschen App Store:

viereinhalb

QR-Code zum Download der HD-Version für das iPad:

Download 94 Sekunden HD für das iPad

Downloadlink der HD-Version für das iPad:

Download 94 Sekunden HD für das iPad

(37,3 MB)

QR-Code zum Download der Version für iPhone und iPod Touch:

Download 94 Sekunden für iPhone und iPod Touch

Downloadlink der Version für iPhone und iPod Touch:

Download 94 Sekunden für iPhone und iPod Touch

(25,3 MB)

Bemerkungen:

  • Die Apps sind komplett in deutscher Sprache
  • 94 Sekunden HD benötigt iOS 5 oder neuer und läuft auf allen iPads
  • 94 Sekunden läuft auf iPhone 3 GS oder neuer, iPod Touch der 3. GFeneration oder neuer und iPad (Vergrößerungsmodus) ab iOS 5.0
  • Beide Apps sind dauerhaft kostenlos und finanzieren sich durch Werbung und In-App-Käufe

Stichworte: , , , , , , ,

Kategorie: Bildungs-Apps kostenlos, Kostenlose Apps, Spiele kostenlos

Über den Autor ()

Markus Burgdorf startete App-kostenlos.de im Januar 2010 und hat seitdem über 10.000 Apps getestet. Mittlerweile berät er über die App Agency App-Herausgeber in den Bereichen Vermarktung von Apps, Entwicklung von Apps, Internationalisierung und arbeitet mit seinen Kunden daran, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Apps zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bad Behavior has blocked 4598 access attempts in the last 7 days.

banner
Diese Webseite verwendet Cookies um eine bessere Benutzererfahrung zu erstellen. Wir nehmen an, dass dies ok ist, aber es kann jederzeit deaktiviert werden, falls gewünscht. Mehr Infos | Schließen